Niederrhein. Zwischen Oberhausen, Dinslaken, Wesel ist die Streckensperrung der Betuwe aufgehoben. Wann die Strecke das nächste Mal gesperrt wird.

  • Betuwe-Strecke: Zwischen Oberhausen und Emmerich fahren die Züge wieder.
  • Vollsperrung: Bis auf fünf Tage wird die gesamte Zugstrecke im November gesperrt sein.
  • Die wichtigsten Informationen für Pendler aus Oberhausen, Dinslaken, Voerde, Wesel, Hamminkeln, Rees und Emmerich im Überblick.

Der Betuwe-Ausbau auf der Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Emmerich ist in vollem Gange. Pendlerinnen und Pendler haben gerade eine mehrwöchige Totalsperrung hinter sich. Die Deutsche Bahn bündelte in dieser Zeit viele verschiedene Maßnahmen, das Projektteam arbeitete laut einer Pressemitteilung unter anderem zeitgleich an Brücken, Oberleitung und Schallschutzwänden. Nun ist erstmal eine viermonatige Sperrpause geplant.

Die nächste Sperrung der Zugstrecke beginnt am 1. November. Bis auf an fünf Tagen, 25. bis 29. November, erfolgt eine Totalsperrung der Strecke Emmerich-Oberhausen für den gesamten Monat. In der letzten Novemberwoche wird der Streckenabschnitt zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel eingleisig gesperrt.

Oberhausen bis Emmerich: Die kommenden Streckensperrungen in 2024

  • Totalsperrung der gesamten Strecke von 1. November bis 24. November 2024
  • Anschließend eingleisige Sperrung zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel
    von 25. November bis 29. November 2024
  • Totalsperrung der gesamten Strecke von 30. November bis 1. Dezember 2024
  • Anschließend eingleisige Sperrung zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel
    von 2. Dezember bis 6. Dezember 2024
  • Totalsperrung der gesamten Strecke von 7. Dezember bis 8. Dezemer 2024
  • Anschließend eingleisige Sperrung zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel
    von 9. Dezember bis 31. Dezember 2024

Wann immer möglich, baue die Deutsche Bahn „unter rollendem Rad“ – also ohne Beeinflussung des Zugverkehrs, sagt das Bahnunternehmen. Für einige Bauarbeiten, insbesondere in Gleisnähe, sei eine Sperrung der Strecke jedoch unvermeidlich.

Wo halten RE 19, RE 5,  und RE 49?

Die Fahrpläne der Linien RE 5, RE 19 und RE 49 beinhalten alle Bahnhöfe und Haltepunkte an der Strecke zwischen Wesel und Oberhausen Hauptbahnhof (Hbf). Auf diesem Abschnitt halten sie in Wesel, Friedrichsfeld, Voerde, Dinslaken, Oberhausen-Holten, Oberhausen-Sterkrade und Oberhausen Hbf. Der RE 19 fährt von Wesel noch bis Emmerich und Arnheim, von Oberhausen über Duisburg nach Düsseldorf. Der RE 5 ist auf dem gesamten Linienverlauf zwischen Koblenz und Wesel unterwegs und hält unter anderem in Köln und Bonn. Der RE 49 verkehrt zwischen Wesel und Wuppertal und macht unter anderem einen Stopp in Essen.

Wann ist die Betuwe-Linie fertig?

Das Projekt wird die Pendlerinnen und Pendler noch über Jahre begleiten. Die Deutsche Bahn kann derzeit keine genaue Angabe darüber machen, wann der deutsche Teil der Betuwe-Linie zwischen den Niederlanden und Deutschland fertiggestellt sein wird. Laut der Antwort des Verkehrsministeriums NRW auf eine Anfrage der SPD befinden sich aktuell vier von insgesamt zwölf Planfeststellungsabschnitten auf der 72 Kilometer langen Strecke im Bau. Die endgültige Fertigstellung hänge von verschiedenen Faktoren ab und könne derzeit noch nicht konkret abgeschätzt werden, heißt es in einem Bericht der Deutschen Verkehrszeitung. In den kommenden Jahren sind weitere massive Sperrungen auf der Strecke geplant.

Wie viel kostet ein Ticket von Wesel nach Oberhausen?

Die Kosten für ein Ticket basieren auf den Tarifgebieten, Waben und Kurzstrecken. In der Regel entspricht ein Tarifgebiet einer Stadt oder mehreren kleinen Städten/Gemeinden und setzt sich aus einer oder mehreren Waben zusammen. Jede Verbindung innerhalb des VRR-Gebiets ist einer spezifischen Preisstufe zugeordnet. Für die Strecke Wesel-Oberhausen zahlen Fahrgäste für ein 24-Stunden-Ticket für eine erwachsene Person 17 Euro.

Neben der Kurzstrecke gibt es die Preisstufen A, B, C und D. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos, während Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren von ermäßigten Ticketpreisen profitieren. Die entsprechenden Preise können Fahrgäste aus einer online verfügbaren Preistabelle entnehmen. Wer ein Deutschlandticket besitzt, für den fallen keine Ticket-Kosten an.

Kann man mit dem 49-Euro-Ticket im RE fahren?

Ja, das Deutschland-Ticket ermöglicht die Nutzung in ganz Deutschland in allen Nahverkehrszügen wie RB, RE, S-Bahn-Zügen (SPNV) und zusätzlich in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen usw. Für Fernverkehrszüge, wie IC, ICE oder EC gilt das 49-Euro-Ticket jedoch nicht.

Haben RE 5, RE 19 und RE 49 Toiletten?

Im Regionalverkehr gibt es in den Zügen ein behindertengerechtes WC und in den fünfteiligen Zügen zusätzlich ein weiteres Standard-WC. Die drei Regionalexpress-Linien sind daher mit Toiletten ausgestattet.

Haben RE 5, RE 19 und RE 49 W-Lan?

Die Linie RE5 verfügt sowohl über freies W-Lan als auch über Steckdosen am Platz. Im August 2020 kündigte der VRR an, dass unter anderem die Linie RE19 auch mit W-Lan ausgestattet wird. Im RE49 haben die Fahrgäste bereits seit Ende 2019 einen W-Lan-Zugriff.