Ein Familienfest rund ums Thema Wasser gestalten die Herner Verbände mit Sitz im Haus der Natur, Vinckestraße 91. Am Sonntag (20.) sind Jung und Alt ab 11 Uhr eingeladen, Experimente mit Wasser vorzunehmen, Wasserwächter für daheim zu basteln oder heimische Wassertiere in Aquarien zu beobachten.
Wissensdurstige erfahren etwas über den Emscher-Umbau von engagierten Schülern und Ostbach-Paten. Für die ganz kleinen Besucher haben die Kindertagesstätte „Phantasia” Wasserspiele und die Emschergenossenschaft eine Matschbahn vorbereitet. Fotofreunde können ihre Kamera mitbringen und Tipps von Experten für einen optimalen Bildaufbau erhalten.
Eine Familien-Radtour – gern auch mit Kindern – führt zu Stationen des Emscherumbaus: Vom Haus der Natur geht es zum Pumpwerk Langforthstraße und zum Ostbach, wo Stationen mit Erläuterungen zur Emscher und ihrem Einzugsgebiet vorgesehen sind. Anschließend werden zwei neue Varianten der so genannten „Mama-Taxis” – Fahrräder für Eltern mit Kindern im Fahrrad-Körbchen beziehungsweise im Schlepp – vorgestellt.
Als Gastgeber laden am Sonntag u.a. ein: Biologische Station, BUND, Naturschutzbund, ADFC, Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr, Landestierschutz-Jungend, Emschergenossenschaft, Fachbereich Umwelt der Stadt Herne, Verbraucherzentrale, Welt-Laden Esperanza, KiTa Phantasia, Otto-Hahn-Gymnasium und Mont-Cenis-Gesamtschule.