Herne. . Die Imagebroschüre wurde neu aufgelegt. Sie zeigt auf 71 reich bebilderten Seiten Menschen und Emotionen. 3000 Exemplare gedruckt.

Muss man für die Cranger Kirmes überhaupt noch werben? Durchaus, sagt Holger Wennrich als Chef der Stadtmarketing-Gesellschaft, die soeben ihre Imagebroschüre für die Kirmes generalüberholt hat. Auf 71 Hochglanz-Seiten vermittelt sie Infos und Geschichten rund um „das größte Volksfest in NRW“.

Zwischen Dorffest und Event

„So geht Kirmes“ lautet der selbstbewusste Slogan des Heftes, das für fünf Euro zu erwerben ist. Einerseits „größtes Dorffest“, auf der anderen Seite vier Millionen Besucher: Crange könne mit beidem punkten, ist Holger Wennrich überzeugt, und das will die Imagebroschüre kundtun. „Wir glauben, dass die Cranger Kirmes ein wichtiges Kulturgut für das Ruhrgebiet ist.“ Hier lebe ein „besonderer Menschenschlag, der die Gäste anders empfängt als München.“

Vermittelt wird die Botschaft vor allem über Bilder. Qualitativ hochwertige Fotos unterschiedlicher Fotografen zielen direkt ins Herz des Kirmesfans. Neben den Reportagefotos vom Ort des Geschehens, der Familien genauso anzieht wie Pärchen, transportieren andere Bilder Hintergründe. Lauter kleine Fritz-Pins erzählen die Geschichte eines Sammelobjekts, und auch die Kirmes-Plakate sind fast komplett abgelichtet. Und wer wissen möchte, wie das diesjährige Plakatmotiv entstanden ist, sieht auf Seite 47, wie eine Männerbrust peu à peu bunter wird.

Gedacht sei die Kirmesbroschüre für alle, sagt Holger Wennrich: Schausteller, Unternehmer, Medienvertreter, Nachbarn ... Sie wirke nicht allein, sondern im Zusammenspiel mit anderen Werbestrategien. 3000 Exemplare sind gedruckt worden.

Die Broschüre ist erhältlich im Stadtmarketing-Ticketshop an der Kirchhofstraße 5 und auf der Kirmes am Souvenirwagen von Stadtmarketing am Cranger Tor.