Herne. Weil so viele Busfahrer in Herne krank sind, wird der Fahrplan mehrerer Linien durcheinandergewirbelt. Es kommt zu Ausfällen. Alles im Überblick.
Die Verkehrsgesellschaft HCR in Herne dünnt wegen kranker Busfahrer das Angebot aus. Besonders betroffen ist die Linie 311. Dort fallen einzelne Fahrten nun aus. Es gibt andere Abfahrtszeiten. Das teilt die HCR jetzt mit.
Statt in einem 10-Minuten-Takt fahren die Busse auf der Linie 311 ab Montag, 12. Dezember, alle 15 Minuten. Zwischen den Haltestellen Holthausen Mitte und der Haltestelle Castrop Münsterplatz sei das Unternehmen alle 30 Minuten unterwegs.
- Lesen Sie auch: Herne: HCR, Stadtwerke und Politik begrüßen Energiepaket
HCR Herne: Fahrplanänderung - diese Alternativen gibt es
Auf dem Streckenstück zwischen der Haltestelle Herne Bahnhof und der Haltestelle Castrop Münsterplatz rollen laut HCR alternativ die Linien 324 und 351 unverändert. Auch auf der Linie 362 könne es zu Verspätungen kommen, heißt es. Zwischen Herne Bahnhof und Wanne-Eickel Hauptbahnhof könne man alternativ weiterhin auf die Linien 303, 312 und 323 zurückgreifen. Für den Abschnitt Herne Bahnhof nach Eickel/Dorneburger Straße stehen auch die Linien 390 und 391 zur Verfügung.
Die Änderungen beim 311er seien zunächst bis kommenden Freitag, 16. Dezember, geplant – eine Verlängerung könne nicht ausgeschlossen werden, teilt die HCR mit.
Außerdem könne am Freitag, 9. Dezember, die Kirmeslinie 322 nicht bedient werden. „Der Cranger Weihnachtszauber ist alternativ und nach wie vor mit den Linien 323 und 342 erreichbar“, heißt es in einer Mitteilung der HCR.
Alle veränderten Fahrzeiten sollen laut HCR auch in der HCR-App und unter www.hcr-herne.de in Kürze abrufbar sein.