Herne. . Die Deutsche Annington investiert etwa 1,6 Millionen Euro in ihre Bestände in Herne. Mehr als 80 Wohnungen - an der Holsterhauser Straße, am Fliederweg und an der Otto-Hue-Straße - mit einer Wohnfläche von 5000 Quadratmetern werden modernisiert.
Die Deutsche Annington investiert etwa 1,6 Millionen Euro in ihre Bestände in Herne. Mehr als 80 Wohnungen - an der Holsterhauser Straße, am Fliederweg und an der Otto-Hue-Straße - mit einer Wohnfläche von 5000 Quadratmetern werden modernisiert.
„Wir nehmen unsere Verantwortung auch mit Blick auf die Energiewende wahr. Die Modernisierung senkt Energiekosten, vermeidet Kohlendioxid und schützt dadurch das Klima. Durch die Investitionen schaffen wir neuen Komfort. Außerdem sind die Modernisierungen ein klares Bekenntnis zum Standort Herne. Wir bewirtschaften hier mehr als 4500 Wohnungen“, sagt Arnd Fittkau, der als Geschäftsführer bei der Annington die Bestände in Herne verantwortet.
Im Zuge der energetischen Modernisierung werden viele Gebäude insbesondere mit neuen Fassadendämmungen und – je nach Bedarf – auch mit neuen, energieeinsparenden Fenstern versehen. Außerdem sind neue Balkone ein weiterer Beitrag für Lebensqualität in den Beständen. Zudem werden im Zuge der Arbeiten die Dächer und Treppenhäuser modernisiert. „Wir haben das Ziel, so effektiv und effizient energetisch zu modernisieren, dass die Energiewende für breite Schichten der Bevölkerung, die bei uns Mieter sind, auch bezahlbar ist“, fügt Fittkau hinzu. Es ist geplant, die Maßnahmen bis zum Jahresende abzuschließen.
Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Modernisierungsprogramms, bei dem die Deutsche Annington in den kommenden fünf Jahren bundesweit insgesamt rund 800 Millionen Euro in die energetische Sanierung sowie den barrierearmen und hochwertigen Umbau der Wohnungen investieren wird.
Zentraler Punkt des Investitionsprogramms ist die energetische Modernisierung von Wohnungen. Effiziente Gebäudedämmung gilt als eines der wesentlichen Instrumente der von der Politik ausdrücklich gewünschten Energiewende. In kaum einer anderen Form kann CO2 so wirksam eingespart werden. Mehr als ein Viertel des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland wird allein in Wohngebäuden für die Bereitstellung von Raumwärme aufgewendet. Deutschlandweit führen die Modernisierungsprojekte der Deutschen Annington in diesem Jahr zu einer CO2-Einsparung von rund 5000 Tonnen. Damit wurden die CO2-Emissionen fast halbiert.