Herne. . Wenn am Mittwoch wieder nach den Sommerferien die Schule beginnt, machen sich Tausende von Kindern und Jugendlichen auf den Weg zur Schule und zurück. Die Verkehrswacht Wanne-Eickel bittet die Verkehrsteilnehmer deshalb um besonders vorsichtige Fahrweise.

Die Verkehrswacht Wanne-Eickel appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, ab Mittwoch (20.) ganz besonders vorsichtig zu fahren, denn dann beginnt wieder die Schule. Rücksicht sei vor allem auf die i-Dötzchen zu nehmen, die Entfernungen und Geschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen können. Die Verkehrswachten starten deshalb in dieser Woche wieder die Aktion „Brems Dich! Schule hat begonnen!“ Die Unfallzahlen zeigten, wie nötig diese Aktion weiterhin sei: 2013 verunglückten in NRW 1084 Schüler unter 15 Jahren, zwei starben.

An die Eltern appelliert die Wanner Verkehrswacht, die Kinder nicht mit Auto zur Schule zu bringen. Zum einen gefährde das „Elterntaxi“ die Kinder, die zu Fuß kommen, zum anderen könnten die Kinder keine Erfahrungen für das Verhalten im Verkehr sammeln. Besser sei es deshalb, einige Wochen vor Schulbeginn mit den Kindern den Schulweg zu Fuß gemeinsam einzuüben.

Lob erhält die „Elternhaltestelle“ an der Schillerschule. Die Kinder könnten dort entspannt aus dem Auto aussteigen, sich in Ruhe von den Eltern verabschieden und dann mit den anderen Kindern die restliche Strecke zu Schule gehen. So bekämen sie vor dem Unterricht auch noch etwas Bewegung an der Luft.