In Erinnerungen schwelgen, Kirmeseis schlecken und Riesenrad fahren. Das ist es, worauf sich die Bewohner des Herner Seniorenwohnparks Koppenbergshof schon lange vor ihrem Ausflug auf die Cranger Kirmes gefreut haben. Am Mittwoch statteten sie dem Volksfest einen Besuch ab.

„Wir fahren jedes Jahr ein, zwei Mal mit einer Gruppe unserer Bewohner zur Kirmes“, berichtet Einrichtungsleitung Sven Heidrich. Für viele würden dabei Erinnerungen an vergangene Zeiten wach. „Außerdem regt es die Sinne der Senioren an, über den Platz zu gehen“, ergänzt Mitarbeiterin Ulrike Knott. „Einige sehen nicht mehr gut, aber nehmen zum Beispiel Bratwurstgeruch wahr und freuen sich.“

So genießen die Bewohner die Abwechslung vom Heimalltag. „Wir haben hier Spass“, meint Horst Nowakowski (71). Was ihm auf der Kirmes am besten gefällt?„Alles.“ Auf dem Riesenrad mit Lothar Möller und zwei Betreuungskräften schaut er gespannt aus der Gondel und staunt: „Ganz schön hoch.“

Auch Heimbewohnerin Käthe Vogt (80) ist begeistert von der Kirmes: „Den Trubel und die Geräte anzusehen finde ich toll“, meint sie und würde am liebsten noch ein Weilchen länger auf Crange bleiben.