Herne. . Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel freut sich über die Einladung zum größten Volksfest in Nordrhein-Westfalen am 1. August.

Der Vizekanzler kommt auf die Cranger Kirmes. Sigmar Gabriel, SPD-Chef (54), will gemeinsam mit Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck die zehn tollen Cranger Tage offiziell eröffnen. Danach geben beide die Bühne im Bayernzelt frei für den musikalischen Stargast Heino, der „Crange rocken“ will.

Die offizielle Kirmes-Eröffnung beginnt am 1. August traditionsgemäß um 14 Uhr mit dem Einzug der Fahnenabordnung der Schausteller-Vereinigungen und des Herner Bergmannsorchesters.

An ihrer Spitze werden sich Hernes OB und der Bundeswirtschaftsminister den Weg durch die mit über 2500 Gästen besetzte Festhalle bahnen, ehe sie sich ihrer großen Aufgabe widmen: dem Fassanstich an der Seite von Festwirtin Diana Traber.

Sigmar Gabriel freut sich sehr über die Einladung zum größten Volksfest in NRW: „Die Cranger Kirmes ist neben dem Münchner Oktoberfest eines der größten Volksfeste in Deutschland und hat zu Recht eine enorme Bedeutung im gesamten deutschsprachigen Raum. Besonders für das Ruhrgebiet hat die Kirmes am Kanal auch eine hohe wirtschaftliche Kraft. Hier im Ruhrgebiet schlägt das Herz der Kirmes. Ich freue mich, zusammen mit Oberbürgermeister Horst Schiereck den Rummel offiziell zu eröffnen.“

Für Hernes OB unterstreicht der hochrangige Gast aus Berlin die Bedeutung des Rummels am Kanal: „Der Besuch des Vizekanzlers und Wirtschaftsministers unterstreicht die wirtschaftliche Strahlkraft unserer Kirmes, denn Volksfeste sind Besuchermagneten und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.“

Moderiert wird die offizielle Eröffnung, zu der auch die Verleihung des Schausteller-Awards 2014 gehört, von Helmut Sanftenschneider.