Herne. . Und noch ein Superlativ im Zusammenhang mit der Cranger Kirmes: 1507 Rummel-Fans haben an der Verlosung für die 250 Mal zwei Karten für die Kirmeseröffnung im Bayernzelt am Freitag, 1. August, um 14 Uhr teilgenommen.

Im letzten Jahr waren es 1431, 2012 gab es 1289 Bewerber. Seit über 20 Jahren teilt die Stadt 500 Plätze im Festzelt nach diesem Verfahren zu. Stargast ist diesmal bekanntlich Heino.

Bewerbungen kamen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. „Viele Crangefans leben in Norddeutschland, Hessen oder dem Saarland“, sagt Kirmessprecher Timo Krupp. „Auffällig sind auch die zahlreichen Bewerbungen aus Bayern, der Heimat des Oktoberfestes.“

„Losfee“ für die ersten Gewinner war Oberbürgermeister Horst Schiereck. „Hier haben wir sogar eine aus dem Ausland - Recklinghausen“, feixte er nach einem Griff in die Lostrommel und fügte an: „Es dürfen aber auch gerne Leute aus Düsseldorf und Bayern kommen.“ Mehrfachbewerbungen wurden genau wie Postkarten von früheren Gewinnern im Vorfeld aussortiert. Krupp: „Wir wollen, dass jeder dieselbe Chance hat, bei der offiziellen Eröffnung dabei zu sein.“

Die Gewinner bekommen aber nicht nur jeweils zwei Platzkarten, sondern auch einige Wertmarken zugeschickt. Wie viele, das wollte Timo Krupp genau so wenig verraten, wie den VIP-Gast des Tages. Nur so viel: Es handelt sich um ein „Schwergewicht“, einen „Hochkaräter“. Im letzten Jahr war NRW-Bauminister Michael Groschek zu Gast im Bayernzelt.

Ab Mitte Juli empfiehlt der OB einen Bummel über den Kirmesplatz. Dann geht der Aufbau in die heiße Phase. Krupp: „Das ist beim Oktoberfest nicht möglich.“