Herne. . Die Stadt Herne stellt ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine: Von Wasserspielen über Ausflügen bis hin zu einer großen Abschiedsparty ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei.
Nur noch wenige Tage bis zu den Sommerferien und somit Grund zur Freude für alle Kinder und Jugendlichen. Für alle? Auch für jene, die daheim bleiben? Gerade für die, denn angebotsreich kommt das Sommerferienprogramm der Stadt Herne daher. Wir greifen die Höhepunkte von Montag, 7. Juli, bis Dienstag, 19. August, auf.
Jugendzentrum „Der Heisterkamp“
Von montags bis donnerstags geht es während der Ferienwochen von 13 bis 17 Uhr um das Thema „Talent-Schmiede.“ Auch hier wird gesungen, gemalt, gekocht und gebacken. Das Heisterkamp-Mobil wird montags, dienstags und donnerstags unterwegs sein.
Darüber hinaus bietet das Jugendzentrum Ausflüge an: etwa zum Kettler Hof (9. Juli), Schloß Beck (30. Juli) oder für die Älteren in den Panorama Park (25. Juli) und nach Fort Fun (1. August). Anmeldung unter WAN 37 55 91.
Pluto im Stadtbezirk Wanne
Dort dreht sich das Programm in den nächsten Wochen rund um König Fußball. „Mit Pluto um die Welt“, lautet das Motto der Jugendfreizeiteinrichtung an der Wilhelmstraße 89a, immer montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 17 Uhr. So wird es in der ersten Woche um Brasilien gehen: Samba und Fußball stehen dabei ganz oben auf der Liste. Auch kulinarisch wird es in der Woche vom 7. Juli bis zum 11. Juli südamerikanisch zugehen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch findet eine Mädchen-Übernachtung statt (bitte anmelden). In der dritten Woche sind die Jungs dran. In der zweiten Ferienwoche geht es um Russland, in der Woche vom 21. bis 25. Juli heißt das Thema Türkei. In den folgenden Wochen geht es mit China, Marokko und Schweden weiter. Das Programm richtet sich an Kinder von sechs bis 13 Jahren. Informationen: WAN 65 56 57
Kinder- und Jugendtreff „Am Freibad“
„Wir brauchen kein Dschungelcamp – Bei uns ist immer was los“, so lautet das Motto in der Zeit vom 7. Juli bis zum 12. August. Von montags bis freitags findet in der Zeit von 14.30 bis 18 Uhr ein wöchentlich wechselndes Programm statt. Auch hier geht es in der zweiten Woche um Sport, Bewegung und, wen wundert es: Fußball. In der zweiten Woche wird getanzt und gesungen. Ein Kreativangebot wird es in der dritten Woche geben, bevor vom 28. Juli bis zum 2. August der Kirmeszug für die Cranger Kirmes vorbereitet wird. Nach so viel Erlebnissen heißt es dann in Woche 5: „Genießen, entspannen, Natur erleben.“ Bei schönem Wetter, das gilt für alle Einrichtungen, bitte unbedingt Badesachen mitbringen. : WAN 50621.
Zeitig um 8.30 Uhr öffnet das Spielezentrum in der Jean-Vogel-Straße 17 seine Pforten für die Kinder und Jugendliche (bis 14 Uhr). Das Programm startet stets mit einem gemeinsamen Frühstück. Motto der ersten drei Ferienwochen ist: „Mit dem Spielezentrum das Ruhrgebiet entdecken.“ In der zweiten Ferienwoche geht es, nachdem das Thema Fußball abgehakt ist, um den Bergbau. Besucht wird die Zeche Nachtigall in Witten. Natur und Freizeit können Kinder mit dem Spielezentrum in der dritten Ferienwoche erleben. Anfragen unter HER 460 418.
Während der kompletten Sommerferien können Kinder und Jugendliche die Erlebniswelten des Abenteuerspielplatz Hasenkamp, Im Hasenkamp 24, besuchen. Auf sonniges Wetter hofft Gerhard Stoll vom Abenteuerspielplatz vor allem in der Woche vom 21. bis 25. Juli. An diesen Tagen heißt das Motto „Wasser marsch!“. Zum Höhepunkt gehören sicherlich die Wasserrutschenspiele. Fallschirmspiele, Volleyball und eine Bewegungsbaustelle gibt es zwischen dem 28. Juli und dem 1. August. Infos unter WAN 44082.
.„Unterwegs im Pott“ ist das städtische Kinder- und Jugendzentrum „Die Wache“ (außer mittwochs) von 14 bis 17 Uhr. Das Finale: Eine „Holiday-End-Party“ am Dienstag, 19. August. Informationen: HER 61428.