Herne. . Kaufen, gewinnen, helfen: Zum zweiten Mal präsentiert das gemeinnützige Leo-Hilfswerk Wanne-Eickel, die „Dickköppe“, einen Kirmeskalender für den guten Zweck. Diesmal fließt das „erwirtschaftete“ Geld an den ambulanten Palliativ-Pflegedienst Caritasverband Herne e.V..

Der Vorverkauf des Kalenders, er ist erneut vom Künstler Friedrich Godehardt aus Kirmesmotiven gestaltet, startet an ausgewählten Stellen am kommenden Montag, 16. Juni. Die Auflage beträgt wie im letzten Jahr 3000 Stück. Der Verkaufspreis liegt bei fünf Euro. Konnte im vergangenen Jahr – schließlich war es eine Premiere und der Kalender noch nicht überall bekannt – nicht die komplette Auflage verkauft werden, so wird diesmal mit einem „Ausverkauf“ fest gerechnet.

Hinter 24 Törchen warten Gewinne

Wie ein klassischer Adventskalender kommt der Kirmes Kalender 2014 daher: Doch hinter den 24 Törchen – das erste öffnet am 7. Juli – wartet keine süße Verführung, sondern eine Losnummer. Wer von den Kalenderkäufern, jedem wird eine persönliche Gewinnnummer zugeordnet, nun die Nummer des gezogenen Loses hat, der darf sich über einen Gewinn freuen. Jan Niklas Zielonka (19) von den Leos, der Jugendorganisation des Lions Club, verspricht: „Diesmal verbergen sich hinter den Törchen 260 Gewinne.“ Zu finden sind hinter den einzelnen Törchen jeweils ein Hauptgewinn oder fünf bis acht kleinere Preise.

Die Bandbreite der Gewinne ist groß, verrät Zielonka und verspricht: „Jeder einzelne Preis ist viel mehr wert als fünf Euro. Zudem sind alle gut ausgewählt und wirklich kein Quatsch.“ Besonders freuen dürfen sich Kalenderfans wieder auf die Hauptpreise. Deren Verleihung findet am 30. Juli am Kirmesstand des „Armen Ritter“ statt. Hier werden dann u.a. Preise wie Städtereisen, I-Pod und Beats-Kopfhörer, signierte Schalke- und Dortmund-Trikots übergeben. Dann dürfen sich die glücklichen Gewinner auf eine ganz exotische Ausgehvariante freuen: ein vorzügliches Dinner mit allem zipp und zapp im Riesenrad.

Sponsoren machen die Preise erst möglich

Desweiteren finden sich im Gewinnsortiment Preise wie Eintrittskarten für den Revuepalast von Christian Stratmann, Bummel- und Schlemmerpässe, Eisdielen-, Restaurants- und Kirmes-Gutscheine, Hochdruckreiniger, Cabriowochenenden und zwei Karten für das Bayernzelt-Konzert von Schlagersänger Olaf Henning.

70 Sponsoren machten die Preise erst möglich, „mehr als im letzten Jahr“, freut sich Zielonka. War die Sponsorensuche im letzten Jahr noch sehr schwierig, so lief es diesmal schon viel besser. „Viele wussten damals gar nicht was der Leo Club ist, da mussten wir jede Menge Überzeugungsarbeit leisten.“ 13 Leos waren zwei Tage in der Stadt unterwegs, um Gewinne einzufangen. „Wir haben überall angehalten und nachgefragt.“ Und: „Klar, manchmal gibt’s auch eine Absage, aber meistens hat es geklappt.“ Die Leos zeigen sich sehr ehrgeizig, setzen ja schließlich auf den Verkauf aller 3000 Kalender und hoffen so auf einen Erlös von rund 15 000 Euro. Zielonka: „Wir wollen Gutes tun. Es ist ja eine Hilfsaktion für Menschen, die unser aller Hilfe benötigen.“

Die Leo Kirmes Kalender 2014 sind an folgenden Verkaufsstellen ab Montag, 16. Juni erhältlich: Stadtmarketing (Kirchhofstraße 5), Pinos Eiscafé Capri (Hauptstraße 320), Mode Wältermann (Hauptstraße 352), Friseur Thomas Fryder (Königstraße 62), Puma Profi Shop (Hauptstraße 363), Wolle, Knopf und Co. (Hauptstraße 339), Weinhaus Wanne (Hauptstraße 247), Die Currywurst (Heidstraße 28), Fotostudio Rudolph (Hauptstraße 346), Alte Drogerie Meinken (Hauptstraße 408), Wein und Spezialitäten M. Vössing (Behrensstraße 9).

Weitere Verkaufsstellen sind: Hülsmann (Eickeler Markt 1), Café Klatsch (Hauptstraße 287), Pro Büro und Kopier (Hauptstraße 198), Eicker und Callen (Heitkampsfeld 6), Ruhr Apotheke (Hauptstraße 225), Tanzschule Diel (Hauptstraße 159), Autohaus Tiemann (Heerstraße 4), Blickpunkt Optik (Hauptstraße 21), Restaurant im TC Blau-Weiß (Emscherstraße 55) und Shirts & Style (Hauptstraße 161).

Der Leo-Club Wanne-Eickel „Dickköppe“ ist eine eigenständige Jugendorganisation von Lions Club International. Die 13 Mitglieder sind zwischen 16 und 30 Jahren alt und engagieren sich ehrenamtlich seit zehn Jahren. Durchgeführte Projekte waren u.a. Sponsorenläufe, Malwettbewerbe, Backaktionen sowie „Ein Teil mehr im Einkaufswagen“ (Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden).