Herne. . Von Trickdieben überfallen wurde in Herne ein 81-jähriger Mann. Die bislang Unbekannten hielten mit ihrem Pkw am Straßenrand an, verwickelten den Senior in ein Gespräch und stahlen seine Goldkette. Anschließend fuhren sie davon.
Am Dienstagnachmittag ist ein 81-jähriger Mann Opfer eines Überfalls von Trickdieben geworden. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Zum Hergang: Der Herner war gegen 16.20 Uhr auf dem Gehweg der Horsthauser Straße unterwegs. Kurz vor der Schaeferstraße hielt ein dunkelblauer VW-Polo mit Duisburger Kennzeichen an. Vorne, so die Polizei weiter, saßen zwei Männer, hinten zwei Frauen. Der Beifahrer fragte den 81-Jährigen nach dem Weg zum Elisabeth-Krankenhaus. Plötzlich stieg eine der beiden Frauen aus, hielt einen Stadtplan in der Hand und erkundigte sich nach dem Weg zum Marienhospital.
Kurz danach habe der Beifahrer den Rentner am Handgelenk festgehalten. Noch während der Senior versucht hat, sich loszureißen, hat auch die zweite Frau den Wagen verlassen. Die Unbekanntem legten dem Herner eine wertlose Kette um den Hals. Danach stahlen sie seine Goldkette, so schildert die Polizei den Überfall weiter. Der Fahrer sei danach rückwärts in die Viktor-Reuter-Straße gefahren und in Richtung A42 geflüchtet.
Zeugen gesucht
Der Beifahrer trug ein helles Hemd und hat eine stabile Figur und eine Glatze. Die beiden Frauen sind etwa 170 cm groß. Eine ist etwa 30 Jahre alt, schlank und hat schulterlange, wellige, dunkle Haare. Die Mittäterin ist etwa 45 Jahre alt, etwas pummelig und schulterlange, glatte, schwarze Haare. Das Herner Kriminalkommissariat 35 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise: HER 950-3621.