Herne. . Trotz der Verlegung in die Halle IV wegen des Brandschutzanstrichs im Foyer ließ sich das Publikum des Powerstation-Konzerts am Samstag die Stimmung nicht verderben. Auf der Bühne spielten sich Powerstation quer durch die Rockgeschichte. Die Besucher jenseits der 40 hielt es nicht auf den Plätzen.
„Ich freue mich auf den Abend und hoffe auf viele gute Rocksongs der 70er und 80er“, sagt Roy Schuckel, während er mit seiner Frau auf der Tribüne im hinteren Hallenteil Platz nimmt. Und obwohl es weit vor Konzertbeginn ist, ist es schwierig, überhaupt eine freie Sitzgelegenheit hier oben zu finden. Noch immer strömen Besucher in die Veranstaltungshalle der Flottmann-Hallen.
Nachdem die erste Auflage des Cover-Konzerts mit der Band Powerstation im Januar rund 360 Besucher angelockt hatte, sind es heute nur ein paar Leute weniger. „Und das obwohl ja dieses Wochenende die Osterferien angefangen haben“, gibt Veranstalter Oliver Bartkowski zu bedenken. Anders als im Januar kann das Konzert auch nicht im Foyer stattfinden, das wird gerade brandschutztauglich aufgerüstet, sondern muss in die Halle nebenan ausweichen. „Eine kleine Einschränkung, da die Halle nicht so weitläufig ist“, erklärt Bartkowski.
Musik zum Mitfeiern
Schon beim zweiten Song, „Hush“ von Deep Purple, wird ausgelassen mitgesungen oder zumindest mitgeklatscht. Das Publikum besteht vorwiegend aus Paaren jenseits der 40. Die Tanzenden scheinen die heiße, stickige Halle vergessen zu haben und auf der Bühne spielen sich Powerstation quer durch die Rockgeschichte.
Man merkt den Musikern ihre langjährige Bühnenerfahrung an. Die Fünf bieten eine tolle Show, ohne dass die Rockposen unnatürlich oder gestellt wirken. Ganz natürlich bewegt sich Gitarrist Bernd Aufermann über die ganze Bühne, springt Sänger Holger Auer hoch zum Schlagzeuger oder bemüht die Luftgitarre. Der Sound ist voll, die Gitarre dröhnt und Auer setzt seine raue, kräftige Stimme gekonnt ein.
War das Programm beim letzten Mal noch poplastig, stehen diesmal die Rockhits aus den letzten 40 Jahren im Mittelpunkt. Von Bon Jovis „It´s my life“ über U2, Bryan Adams und ACDC, für jeden Besucher ist an diesem Abend was dabei. Das Publikum feiert gut gelaunt und ausgelassen mit. Die erfolgreiche Reihe wird dieses Jahr mit Konzerten im September und Dezember fortgesetzt werden.