Herne. . Die IHK Mittleres Ruhrgebiet, die IG Herne-City sowie Stadtmarketing wollen die Potenziale der Herner Innenstadt stärker ins Bewusstsein von möglichen Investoren und Unternehmen rücken. Deshalb haben sie ein Standort-Exposé zusammengestellt.
51 Grad und 32 Minuten nördlicher Breite, 7 Grad und 13 Minuten östlicher Länge - das sind die geografischen Koordinaten des Herner Zentrums. Zugleich sind sie der Titel eines Exposés, das die IHK Mittleres Ruhrgebiet, die IG Herne-City und Stadtmarketing Herne gestern im IHK-Regionalbüro präsentierten. Das Ziel der Broschüre ist es, die Potenziale des Standorts stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Die Motivation ist offensichtlich. Herne kämpft mit dem Image der grauen Maus. Das Exposé beschreibt komprimiert auf vier Seiten, was für Möglichkeiten die City bietet. Es enthält Daten zur Alters- und Bevölkerungsstruktur, zur ÖPNV-Anbindung sowie zur Kaufkraft und Einzelhandelsstruktur: Eine Grafik verdeutlicht, welche Branchen sich auf der Bahnhofstraße und in den Seitenstraßen befinden. „Da mag sich mancher wundern, wie viele Fachgeschäfte es gibt“, sagte Elisabeth Röttsches, Vorsitzende der IG City und IHK-Vizepräsidentin. Der Standortfaktor Innenstadt sei nicht nur wichtig für jene, die dort wohnen und handeln, sondern auch für jene, die dort arbeiten. Für Knut Schneider, Leiter des IHK-Regionalbüros, kann das Exposé als erste Basisinformation dienen für jene, die mit dem Gedanken spielen, sich in Herne anzusiedeln. Bislang habe man bei Anfragen sprichwörtlich nichts in der Hand gehabt.
Doch die Broschüre soll noch eine andere Wirkung entfalten. Für lokale Unternehmen kann sie als „Argumentationshilfe“ dienen, um Fachkräfte für Herne zu begeistern.
Mit dem Exposé wollen IHK und IG City keinesfalls in Konkurrenz zur Wirtschaftsförderung oder zu Immobilien-Unternehmen wie Müller oder Neugebauer treten, im Gegenteil: Auch sie sollen Exemplare für ihre Tätigkeit erhalten.
Laut Schneider soll das Exposé in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, darüber hinaus gebe es Überlegungen, eine Version für Wanne aufzulegen.