Wanne-Eickel. . Weil er seit 40 Jahren auf der Bühne steht, hat sich der Wanne-Eickeler Sänger Frank Lindner etwas einfallen lassen. Er gab 150 Pralinen mit Amarena-Kirsche in Zartbitter-Schokolade in Auftrag. Die verteilt er beim 88. Geburtstagsfest von Wanne-Eickel zusammen mit seiner CD „Wanner Mann“.

„Guten Freunden gibt man ein Küsschen“, hat sich Frank Lindner, Schlagersänger aus Wanne-Eickel gedacht. Und weil es nach 40 Jahren Bühne ein besonderer Schmatzer sein soll, verteilt Lindner am 1. April an Fans und Freunde eine exklusive Spezialität: „Wanner Küsschen“ hat er bei Angela Sulkowski von „Pralinen meiner Stadt“ in Auftrag gegeben - Amarena-Kirsche in Zartbitter-Schokolade.

Praline zur CD „Wanner Mann“

Das rund 200 Kalorien starke Stück gibt es als Dreingabe zur CD „Wanner-Mann“, die Lindner anlässlich des Bühnenjubiläums im Rahmen der Feierlichkeiten zu 88 Jahre Wanne-Eickel im Kolpinghaus gratis verteilen wird: „Als kleines Dankeschön für die Unterstützung“, sagte Lindner der WAZ. Die Oberseite der Süßigkeit ist gelb, verziert mit einem roten Kussmund und dem Schriftzug „Wanner Küsschen“. In Lindners Song „Wanner-Mann“ heißt es: „Ich habe schon mein Herz an euch verloren, weil ein Wanner Kuss ganz einfach besser schmeckt.“

150 CDs - 150 Pralinen. Frank Lindner ist der erste Privatmensch, der erste (lokale) Prominente, der in so hoher Stückzahl Schokoladenkunst bei Angela Sulkowski fertigen lässt. Die hat bereits für den 85. Geburtstag von Wanne-Eickel eine Edition für die Stadt kreiert. Damals war Frank Lindners Konterfei eines von vier Motiven der Serie – neben Horst Schröder, dem Mondradio und dem Wanne-Eickeler Wappen.

Mit zwölf Jahren stand der Wanner Mann erstmals auf der Bühne. Sein Vater spielte Akkordeon, der kleine Frank sang dazu. Engagiert hatte sie ein Schützenverein für eine Feier. An sein erstes Lied, das er vor Publikum sang, kann sich Lindner noch erinnern: Der „Schneewalzer“ war’s. Mittlerweile schaut er auf 40 Jahre Musik zurück, auch beim Bürgerabend im Bayernzelt zur Cranger Kirmes ist er schon aufgetreten.

Die Gestaltung des Wanner Küsschens lag in Angela Sulkowskis Hand, die Füllung suchte sich Frank Lindner selbst aus: Kirsche. Und die rote Füllung, so die Pralinen-Frau, passe ja auch zu einem Kuss. „Die Wanner Farben waren klar, und ein Kussmund musste auch drauf“, sagt Sulkowski, die sich in Sachen Schokolade für Zartbitter entschied. Wer kein Freund oder Fan von Frank Lindner ist, kann trotzdem in den Genuss eines Wanner Küsschens kommen. Denn die Kirsch-Zartbitter-Pralinen hat Angela Sulkowski auch im normalen Sortiment – allerdings in Kugelform.