Herne. . Wenn am Sonntag junge HipHopper und Breakdancer in der „Aula“ an der Semlerstraße beim ersten „Freestyle Kids Battle“ gegeneinander antreten, ist ein Junge in der Jury dabei, den viele Zuschauer kürzlich erst bei „Wetten, dass ... ?“ gesehen haben: der neunjährige Leandro aus Gelsenkirchen.

Über 40 Kinder aus dem gesamten Ruhrgebiet haben sich schon für das „1. Freestyle Kids Battle“ angemeldet, das am Sonntag, 16. März, um 14 Uhr in der „Aula“ (der Realschule Crange) an der Semlerstraße 4 beginnt. Veranstalter ist das „Junge Pottporus“, das damit in die Fußstapfen des „Ruhrpott-Battle“ tritt, der alljährlich in den Flottmann-Hallen für Furore sorgt.

Den ganzen Nachmittag über, bis 19 Uhr, treten Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren in den Kategorien Breakdance 1 vs. 1 und Hip Hop Freestyle 1 vs. 1 gegeneinander an. Neben dem Battle gibt es an diesem Tag einige Aktionen: So können sich Besucher und Tänzer im Foyer T-Shirts und Kappen mit Graffiti verzieren und sich fotografieren lassen.

Leandro (9) kommt als prominenter HipHop-Freestyle-Tänzer

Und für eine Attraktion ist auch gesorgt: Der neunjährige Leandro aus Gelsenkirchen, den viele aus „Got to dance“, „Wetten, dass ...?“ und „Deutschland sucht den Superstar“ kennen, ist beim „Freestyle Kids Battle“ zu Gast. Er ist selbst HipHop -Freestyle-Tänzer und beim Kids Battle in Wanne-Eickel als Judge und Show Act eingeladen.

Das Kids Battle ist Höhepunkt des dreitägigen HipHop-Kids Festivals, das das Junge Pottporus von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. März, in Wanne-Eickel und Bochum veranstaltet. Dazu gehört auch ein Workshop für Sechs- bis Neunjährige, der ab Freitag, 16.30 Uhr, bis Sonntag im Bochumer Schauspielhaus läuft. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Anmeldung unter 0234 / 33335528 oder jungesschauspielhaus@bochum.de. Neun- bis 14-Jährige sind bei einem weiteren Workshop im Pottporus-Haus angesprochen. Er beginnt am Freitag um 17 Uhr (bis Sonntag) an der Dorstener Straße 262. Anmeldung: WAN 4670180 oder junges@pottporus.de.