Herne. . Die Grünen haben am Sonntag ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Auf den Spitzenplätzen für den Rat stehen Dorothea Schulte und Thomas Reinke. Im Bezirk Wanne geht der frühere WHE-Betriebsrat Wilfried Kohs ins Rennen.
Dorothea Schulte (57) wird die Grünen am 25. Mai als Spitzenkandidatin in die Kommunalwahl führen. Die Vorsitzende der Ratsfraktion erhielt am Sonntag auf der Mitgliederversammlung 96,3 Prozent – 26 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung.
Auf Platz 2 der Reserveliste folgt Ratsherr Thomas Reinke (40) mit 27 Stimmen. Rang 3 und 4 belegen Bürgermeisterin Tina Jelveh (28) und der Stadtverordnete Pascal Krüger (28). Beide erhielten nur eine Gegenstimme bei jeweils einer Enthaltung. Einen Dämpfer gab es für die Parteivorsitzende Susanne Marek (54) auf Platz 5: 18 Grüne stimmten für sie, fünf versagten ihr die Zustimmung, sechs Mitglieder enthielten sich. Wie Marek kandidierte auch Raoul Rossbach (27) erstmals für einen vorderen Platz: Mit 27 von 29 Stimmen landete das Landesvorstandsmitglied auf der 6.
Platz 7 belegt Sabine von der Beck (50), die mit Marek die Grünen-Doppelspitze bildet. Auf Platz 8 steht Nicolas Dombeck (22). Aus persönlichen Gründen trat Ratsherr Wolfgang Heinzel (58) nicht mehr für einen aussichtsreichen Platz an. Er werde aber weiter in der Fraktion mitarbeiten, hieß es.
2009 erhielten die Grünen 9,3 Prozent (sechs Mandate). Diesmal strebe die Partei über 10 Prozent an, erklärte Dorothea Schulte.
In den Bezirken schicken die Grünen ins Rennen:Ex-WHE-Betriebsrat Wilfried Kohs (Wanne), Susanne Gleba (Herne-Mitte), Maria Reinke (Eickel) und Werner Hagedorn (Sodingen).