Zwei Frauen sind am Montagabend an einem Bankautomaten in Herne-Mitte mit Hilfe eines Tricks überfallen worden. Die 45- und die 74-Jährige standen gegen 18 Uhr an dem Bankautomaten am Bahnhofsplatz und hoben Geld ab. Plötzlich, so berichtet die Polizei weiter, tauchte ein etwa 20 Jahre alter Mann auf und hielt der 74-Jährigen eine Zeitschrift vors Gesicht. Die Seniorin forderte den Unbekannten auf, damit aufzuhören. Vergeblich: Als die Banknoten im Ausgabefach lagen, griff der Täter zu.
Womit er wohl nicht gerechnet hatte: Er wurde von den beiden Hernerinnen festgehalten. Der Mann konnte sich aber losreißen und versuchte dabei, auf die Frauen einzuschlagen. Dann flüchtete er mit der Beute in Richtung Westring. Nach einer kurzen Verfolgung verloren die Opfer den Täter an der Manteuffelstraße aus den Augen. Die 74-Jährige zog sich bei dem Überfall eine leichte Verletzung an der Hand zu. Eine umgehend eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Der Kriminelle, laut Polizei offenbar ein Osteuropäer, ist 165 bis 170 cm groß und trug eine dunkle Jacke, ein Wollmütze sowie einen hellen Schal mit dunklen Streifen. Das Herner Kriminalkommissariat 35 hat die Ermittlungen aufgenommen, bittet unter der Rufnummer HER 950-3621 um Hinweise von Zeugen. Zugleich rät sie dringend, in Situationen wie diesen am Bankautomaten sofort die Abbruchtaste zu drücken.