Herne. . WAZ-Leser aus Herne-Sodingen bedanken sich per Zeitungsanzeige bei Polizisten: Damit würdigen sie den jahrelangen Einsatz der Bezirksbeamten für Grundschüler in ihrem Stadtteil. Und zwar bei Wind und Wetter, so das Ehepaar.

Polizeisprecher Volker Schütte traute seinen Ohren nicht: „Ist das Ihr Ernst oder nur ein Scherz?“, fragte der Beamte, als er von der WAZ-Redaktion über das Vorhaben von zwei Sodinger Bürgern informiert worden ist. Nein, das ist kein Scherz: Das Sodinger Ehepaar Helga und Dieter Sokolis hat eine Grußanzeige in der WAZ geschaltet, in der es sich für das jahrelange Engagement der Bezirkspolizisten Peter Seitz und Karl Rohde vor allem für die Schüler des Stadtteils bedankt hat.

In der Heiligabendausgabe der WAZ Herne schaltete Familie Sokolis eine Anzeige mit folgendem Text: „Den beiden Polizeibeamten aus Herne-Sodingen ein Dankeschön für ihren Einsatz im Bereich Verkehrssicherheit für Kinder und Erwachsene! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch für 2014“. Die treuen WAZ-Leser Helga und Dieter Sokolis nutzten ein kleines Dankeschön „ihrer Zeitung“ für jahrzehntelange Treue - eine kostenlos Anzeige in der Heiligabendausgabe -, um sich ihrerseits bei den beiden Bezirkspolizisten zu bedanken.

„Bei Wind und Wetter sind sie seit Jahren im Einsatz“, weiß Dieter Sokolis (74). Als es mal heftig stürmte und schauerte, habe seine Frau den Beamten einen Regenschirm angeboten, den diese aber dankend abgelehnt hätten - die Vorschriften ließen dies nicht zu, so der Hinweis.

Die Grußanzeige dürfen Seitz und Rohde natürlich „annehmen“. Die beiden Polizisten sind übrigens von der Botschaft an Heiligabend überrascht worden. Den von Volker Schütte im Vorfeld an sie herangetragenen aktuellen Fotowunsch der Redaktion hatte der Polizeisprecher nämlich damit begründet, dass die Herner WAZ irgendeine Geschichte über die Schulwegsicherung plane. Worum es im weitesten Sinne ja auch ging.