Herne/Wanne-Eickel. . Auf einen Aufruf von Stadtmarketing bewarben sich im Sommer 50 Familien. Sechs wurden auf der letzten Kirmes fotografiert, drei ausgewählt. Jetzt zieren ihre Fotos Plakat, Bummel- und Schlemmerpass. „So geht Kirmes!“ lautet im nächsten Jahr die Botschaft.
Als Janine Chiduch im Sommer von der Werbekampagne hörte, zögerte sie nicht. „Meine Schwester hat mir erzählt: Die suchen Familien mit zwei Kindern. Da hab’ ich gleich ins Internet geguckt.“ Familien sollten sich melden für das Kirmesplakat, den Schlemmerpass und den Bummelpass. Die 34-Jährige bewarb sich mit Aaliya und Josefine, heute acht und zwei, und Ehemann Markus (36), der als Kirmesfan nicht überredet werden musste. Damals war die Familie eine von 50. Nach drei Tagen Foto-Shooting im August war klar: Die Chiduchs würden sich als Gesichter der Kirmes tausendfach von Plakatwänden, Bussen und aus Zeitungen zulachen.
Nach den Liebespaaren auf dem Plakat in diesem Jahr jetzt also „die Produkte der Liebe“: Für Werner Friedhoff, den Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung, nur konsequent, und auch der neue „Kirmesdezernent“ Johannes Chudziak freut sich, dass die Familienkirmes nun schon am Plakatmotiv zu erkennen ist. Das Besondere an der Kampagne sei, dass sie ohne professionellen Models auskomme, erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich. „Wir wollen Menschen zeigen, die das Produkt tatsächlich gut finden.“ Dass sich so viele Familien gemeldet haben, zeige, „dass sich viele mit der Kirmes und der Stadt identifizieren“.
Sechs Familien in der engeren Wahl
Sechs Familien kamen nach ersten Probeaufnahmen in die engere Auswahl. Drei Tage lang setzte sie der Herner Fotograf Jens Hauer dann im August auf alle möglichen Fahrgeschäfte, schließlich fiel die Wahl auf drei Familien. „Wir haben von allen sechs Familien super Fotos“, sagt Sabrina Montino (Stadtmarketing). „Am Ende kam es auf Nuancen an.“ Dass alle drei oder vier Familienmitglieder gleich fröhlich in die Kamera gucken, ist gerade bei kleinen Kindern nicht immer unbedingt garantiert. Neben den Chiduchs setzten sich zwei Familien für die Schlemmer- und Bummelpässe durch. Björn Kleegraf (37), Nadine Steinmacher (36) und Tara (4) beißen strahlend in einen Früchtespieß, während die Wagners - Mike (34), Sarah (31), Leni (4) und Paul (3) - vom „Disco Jet“ jubeln. „So geht Kirmes!“ ist ihre Botschaft. Einige Wochen vor Beginn des Events wird sie auf Hunderten Großflächen und Bussen und in den regionalen Zeitungen verbreitet werden. Marketing-Mann Wennrich spricht von 13 Millionen „Kontakten“.
Um Weihnachtsgeschenke für die Großeltern müssen sich die ausgewählten Familien in diesem Jahr keine Gedanken machen. Alle erhalten eine CD mit den Fotos, außerdem gibt es Pässe gratis dazu. Spaß gemacht hat ihnen die Aktion sowieso. Sarah Wagner: „Für uns ist das eine Ehre, dass wir die Stadt repräsentieren dürfen.“