Herne.. Rund 1300 Besucher kamen am Wochenende in die Flottmann-Hallen, um junge Kunst zu sehen und zu kaufen. Knapp 100 Künstlerinnen und Künstler präsentierten sich unter dem Motto „Potenzial Baby!“. Wie jedes Jahr lag der Schwerpunkt auch diesmal auf der gegenständlichen Kunst.

Unter dem Titel „Potenzial Baby!“ öffnete die Kuboshow am Wochenende in den Flottmann-Hallen ihre Pforten, wie immer mit einer Auswahl an junger Kunst. Das Konzept zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Herne. Es schafft für ein Wochenende diese ganz besondere Atmosphäre zwischen Ausstellung und Marktgetümmel. Die roten Punkte an den Werken zeigen: Hier wird auch verkauft.

Holger Wennrich orientiert sich bei seiner Auswahl der Künstlerinnen und Künstler an gegenständlicher Kunst im weitesten Sinne. In diesem Jahr haben viele der Ausstellenden Tiere als Motive entdeckt. Angefangen mit Jens Günther, der Szenen aus Zoos in schwarz-weiße Malerei überführt bis zu Kwank-Sik Im, der in großflächigen Bildern einzelne Löwen und Tiger, Elefanten oder Füchse in leere malerische Flächen setzt. Joost Meyer lässt in seinen Bronzeskulpturen Teile von Krokodilen aus Sockeln wachsen.

Familienfotos neu interpretiert

Und es gibt einen Hang zu fast zu idyllischen rückwärtsgewandten Szenerien. Da spielen Kinder friedlich in den Aquarellen von Pauline Riveaux. Spoxo zeigt verwaschene Strandszenen. Man orientiert sich an alten Familienfotos oder Zeitungsbildern. Anna Wittmann verwandelt sie in schwarz-weiße Drucke. Holger Zimmermann malt aus seinen Vorlagen Acrylbilder. Andere orientieren sich an dem Fotorealismus der 1970er Jahre und kopieren dessen Motivwelt.

100 Künstler zeigen ihre Arbeiten

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Im Bild: Arbeit von Till David Trillsam,
Im Bild: Arbeit von Till David Trillsam, "Nachlass" (vorn).Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeiten von SPOXO.Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool
Im Bild: Arbeiten von SPOXO.Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeit von Masatomo Harada,
Im Bild: Arbeit von Masatomo Harada, "Kirschblüte 2" (rechts).Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
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Im Bild: Arbeit von Tobias Vergin,
Im Bild: Arbeit von Tobias Vergin, "Felix".Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
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Im Bild: Arbeit von Javan van Zandt,
Im Bild: Arbeit von Javan van Zandt, "Crowboy".Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeiten von Anja Weinberg.Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool
Im Bild: Arbeiten von Anja Weinberg.Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeit von Anja Weinberg,
Im Bild: Arbeit von Anja Weinberg, "Kind auf Schachbrett" (vorn).Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeit von Julia Schleicher,
Im Bild: Arbeit von Julia Schleicher, "Hase in Turnhose".Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
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Im Bild: Arbeit von Julia Schleicher,
Im Bild: Arbeit von Julia Schleicher, "Hase in Turnhose".Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeit von Stephanie Binding,
Im Bild: Arbeit von Stephanie Binding, "Frau mit Schirm".Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
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Im Bild: Arbeit von  Edith Oellers,
Im Bild: Arbeit von Edith Oellers, "914 Blautopf" (vorn).Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeit von Stefan Krebs
Im Bild: Arbeit von Stefan Krebs "Stuhl 1-10" (fortlaufend einzeln nummeriert).Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeit von Javan Van Zand,
Im Bild: Arbeit von Javan Van Zand, "A Feast For Crows" (vorn).Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
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Im Bild: Arbeit von Kwang-Sik Im,
Im Bild: Arbeit von Kwang-Sik Im, "Flucht 54".Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeit von Till David Trillsam
Im Bild: Arbeit von Till David Trillsam "Nachlass".Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeiten von Ute C. Latzke.Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool
Im Bild: Arbeiten von Ute C. Latzke.Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
Im Bild: Arbeiten von Radoslava Markova
Im Bild: Arbeiten von Radoslava Markova "E 37" (hinten) und Till David Trillsam "Feminist".Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
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Im Bild: Arbeit von Soline Krug
Im Bild: Arbeit von Soline Krug "Ma Collection privée" (vorn).Foto: Michael Korte / WAZ FotoPool © Unbekannt | Unbekannt
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Die Kuboshow ist eine Messe der gegenständlichen Kunst. Da wirken die großen gegenstandslosen Arbeiten von Dirk Pleyer fast wie ein Alibi. Seine reliefhafte Malerei, bei der die Farbe direkt auf die Leinwand aufgetragen wird, fällt aus dem Rahmen. Oder auch die Tuschezeichnungen von Silke Rath, die immer wieder abstrakte Formen übereinander schichtet. In diesem Jahr findet sich wenig Fotografie. Da fallen die übermalten Fotos von Simone Karl besonders auf. Hier kehrt sich der Alltag durch die schwarzen Übermalungen ins Bedrohliche um. Auch die skurrilen knallig bunten Objekte von Stefan Fromberger sind eine Ausnahme. Seine fantastischen Gestalten aus Kunstharz lassen viele innehalten.

Die Kuboshow ist sehenswert, zeigt sie doch einen recht umfassenden Überblick der Formen gegenständlicher Kunst. Das mag eine Gefahr sein, da die Auswahl im Vorfeld vielleicht zu einseitig ist, kann aber andererseits eine Möglichkeit für die Zukunft sein, noch konsequenter eine Messe für gegenständliche Kunstformen zu schaffen. Das schafft auch neues Potenzial.

Verkauf ließ nach

Rund 1300 Besucher wurden an den beiden Öffnungstagen gezählt, das Gros kam am Sonntag. „Wir sind zufrieden“, kommentierte Wennrich die Besucherzahl.

Weniger zufriedenstellend als in den Jahren zuvor verlief dagegen laut Veranstalterauskunft der Verkauf.

Der Kubo-Kunstpreis wurde nicht verliehen, weil die Stadtwerke sich als Sponsor verabschiedet haben.