Herne. . Bereits 20 Minuten nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle auf der Bahnhofstraße konnte die Polizei am Donnerstag gegen 4 Uhr drei dringend tatverdächtige Jugendliche (15, 17 und 18) festnehmen.

Die Freude über einen vermeintlich geglückten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Baukau währte am Donnerstagmorgen für die Täter nicht lange: Schon 20 Minuten nach der Tat konnte die Polizei ein dringend tatverdächtiges Trio festnehmen.

In den frühen Morgenstunden hatten zwei maskierte Männer die Tankstelle auf der Bahnhofstraße 168 überfallen. Gegen 4 Uhr bedrohten sie den Angestellten (22) mit einem Baseballschläger und forderten ihn auf, die Kasse zu öffnen. Nachdem sie den 22-Jährigen im Büro eingesperrt hatten, flüchteten sie mit Bargeld, Zigaretten sowie dem Handy ihres Opfers.

Schon wenig später konnte sich der Mitarbeiter befreien und die Polizei alarmieren. Im Rahmen der Fahndung nahmen die Beamten schon gegen 4.20 Uhr auf der Roonstraße drei dringend tatverdächtige Jugendliche (15, 17 und 18 Jahre) fest, auf die die Beschreibung passte. Ein Tatverdächtiger hatte offensichtlich vor der Tankstelle „Schmiere gestanden“, so berichtet die Polizei.

Die Ermittlungen gegen das Trio dauern im Bochumer Raubkommissariat zurzeit noch an.