Bochum/Herne. . 51 550 Euro, die Einnahmen von drei Tagen, wurden einem Tankstellenpächter in Herne bei einem Überfall im Juni 2011 gestohlen. Vor dem Landgericht Bochum schwiegen die Angeklagte nun zum Prozessauftakt.
Der Überfall dauerte nur Sekunden. Vor rund zwei Jahren wurden einem Tankstellenpächter aus Herne 51 550 Euro geraubt. Seit Dienstag stehen die mutmaßlichen Täter in Bochum vor Gericht.
Drei der vier Angeklagten (21 bis 29) sind der Justiz nicht unbekannt. Der Älteste hatte Ende 2011 sogar gleich landesweit auf sich aufmerksam gemacht. „Fünf Jahre Haft für 15 Euro Beute!“ Das war die Schlagzeile, die damals von zahlreichen Zeitungen abgedruckt wurde. Zurzeit befindet sich der 29-Jährige allerdings nicht im Gefängnis, sondern im geschlossenen Drogen-Entzug.
Zum Prozessauftakt wurde er von zwei Wachtmeistern in den Gerichtssaal geführt. Sagen will er erst einmal nichts. Auch die anderen drei Angeklagten wollen zunächst von ihrem Schweigerecht Gebrauch machen.
Es war der 14. Juni 2011, als der Pächter der Aral-Tankstelle an der Holsterhauser Straße in seinen BMW stieg und sich auf den Weg zur Commerzbank machte. Er hatte die Einnahmen von drei Tagen dabei, das Geld war in einem Stoffbeutel versteckt. Als er sein Auto verließ, um die letzten Meter zu Fuß zu gehen, hatte er die Träger der Tasche zur Sicherheit gleich mehrfach um sein linkes Handgelenk gewickelt. Danach ging dann alles ganz schnell.
Laut Anklage stürmte der 29-Jährige von hinten heran, zerrte so stark an der Tasche, dass die Träger rissen. Dann flüchtete er in Richtung Harannistraße, versteckte das Geld angeblich in einem kleinen Park, wo es später von seinen mitangeklagten Komplizen abgeholt worden sein soll.
Fast drei Jahre lang tappten Polizei und Staatsanwaltschaft im Dunkeln, dann half der Zufall. Bei Ermittlungen in einem ganz anderen Fall legte ein Verdächtiger eine Lebensbeichte ab und nannte auch die Namen der jetzt Angeklagten. Er selbst war damals angeblich als Fahrer eingeplant gewesen, dann aber abgesprungen, heißt es weiter.