Wanne-Eickel. . Überfallen und ausgeraubt wurde am Dienstag in Wanne-Eickel eine Seniorin (81). Dabei ließ der Täter sein Fahrrad liegen. Die Polizei sucht nun mit Hilfe eines Fotos nach Zeugen.
Zum Hergang: Um 12.08 Uhr war die Hernerin zu Fuß auf der Straße Grüner Ring in Richtung Gelsenkircher Straße unterwegs. Plötzlich, so berichtet die Polizei, tauchten von hinten zwei Radfahrer auf, im Vorbeifahren entriss einer der Jugendlichen der Frau ihre braune Handtasche. Pech für den Räuber: Er stürzte zu Boden, „rappelte“ sich zwar wieder auf, ließ sein Fahrrad aber liegen und rannte mit der Beute zu Fuß – über die Gelsenkircher- und Stöck- in Richtung Berliner Straße. Dabei wurde er von seinem Komplizen auf dem Rad begleitet. Die Seniorin wurde bei dem Überfall nicht verletzt.
Die Jugendlichen, laut Polizei augenscheinlich Ausländer, sind ca. 15 bis 17 Jahre alt. Der gestürzte Haupttäter trug eine grüne Jeanshose sowie ein rotes Cappy. In dem Korb des sichergestellten Rades, das laut Polizei möglicherweise gestohlen worden ist, lag ein grauer Pullover, auf dem Gepäckträger befand sich eine orangefarbene Jacke. Der zweite Jugendliche, der mit einem schwarzen Mountainbike flüchtete, war dunkel gekleidet. Das Wanne-Eickeler Kriminalkommissariat 36 sucht nun Zeugen unter WAN 960-3721 um Zeugenhinweise.