Das erste „Fahrgeschäft“ zur Cranger Kirmes ist: die HCR-Kirmeslinie 322. Sie bringt die Besucher des Bürgerabends am morgigen Donnerstag zum Kirmesplatz. Die Busse fahren von Herne Bf und Wanne-Eickel Hbf zwischen 17 und 0.30 Uhr im 20-Minuten-Takt zum Kirmesplatz. An Herne Bf fährt der 322er vom Bussteig 8, an Wanne-Eickel Hbf vom Bussteig 1 ab. Darüber hinaus halten zusätzlich alle Busse der Linie 323 von 17 Uhr bis Betriebsende bei Bedarf an den Kirmeshaltestellen. Darüber bietet die HCR Kirmesfans weitere zusätzliche Angebote:

Der Fahrplan wird in den Nachtstunden an die Bedürfnisse der „Nachtschwärmer“ angepasst. Die Abfahrtzeiten werden an den Kirmeshaltestellen „Heerstraße“, „Cranger Kirmes/Florastraße“ und „Heinitzstraße“ ausgehängt. In den Nächten auf Samstag und Sonntag fahren die NachtExpresse in die einzelnen Herner Stadtteile: NE 31 und NE 32 ab Herne Bf (stündlich ab 0.45 Uhr); NE 33 ab Herne Bf und Wanne-Eickel Hbf (stündlich ab 0.45 Uhr bzw. 1.11 Uhr); NE 34 ab Kirmeshaltestelle „Heinitzstr.“ und ab Wanne-Eickel Hbf (stündlich ab 0.33 Uhr bzw. 0.57 Uhr.

Vor allem für Gruppen und Familien sind zwei Ticketangebote empfehlenswert. Mit dem GruppenTicket können innerhalb des VRR bis zu fünf Personen mit Bussen und Bahnen sowie den Nahverkehrszügen (2. Klasse) zur Kirmes und zurück fahren - mit den SchönerTagTickets innerhalb von NRW. Das GruppenTicket ist ab 13 Euro erhältlich, das SchönerTagTicket kostet 28,50 Euro (für eine Person) bzw. 39,50 Euro (für bis zu fünf Personen). Auch die Nutzung des HandyTickets ist möglich. Anmeldung über: www.handyticket.de.

Mit dem PKW anreisende Besucher können den P+R-Verkehr ab den Autobahnausfahrten (A42) Herne-Baukau und Gelsenkirchen-Schalke nutzen. Von den Parkplätzen Forellstraße/Westring bzw. des Gewerbeparks fahren Busse mittwochs, freitags, samstags und sonntags ab 14 Uhr sowie an den übrigen Tagen ab 17 Uhr ohne Stopp in kurzen Abständen zum Kirmesplatz.