Wanne-Eickel. . Politik zum Anfassen: Die SPD Wanne feierte ihr Stadtteilfest auf dem Wanner Markt .

Am Ende des Wanner Marktes wird ein Bewegungsparcours aufgebaut, auf der anderen Seite stellen Männer in roten SPD-Shirts zusätzliche Bänke und Tische auf. Wie seit zwölf Jahren üblich, findet das Stadtteilfest der SPD am letzten Sonntag vor Eröffnung der Cranger Kirmes statt. „Die Veranstaltung ist wieder gut besucht. Ich bin dem Himmel dankbar, dass die angesagten Unwetter vorerst ausbleiben!“, zeigt sich der Stadtverordnete für Wanne-Nord, Volker Bleck erleichtert. Das vielfältige Angebot erstreckt sich vom Glücksrad über Bratwurst und Getränke bis zum allseits beliebten Reibekuchenstand, vor dem sich eine lange Schlange gebildet hat. Das Ganze sei ein Familienfest deshalb dürfe auch das Kinderschminken und der Bewegungsparcours nicht fehlen. Ein Wermutstropfen: „Trotz der Angebote haben wir hier verhältnismäßig wenig junge Besucher.“

Dafür haben sich prominente Gäste wie Michelle Müntefering und OB Schiereck angekündigt. Denn neben der Unterhaltung steht der Dialog zwischen Bürgern und Lokalpolitikern im Mittelpunkt. So bedient der Wanner Bezirksbürgermeister Ulrich Koch den Bratwurstgrill und geht auf Fragen und Probleme der Bürger ein: „Hier, mitten in Wanne, bin ich direkt vor Ort. Die Bürger können mit ihren Sorgen und Anregungen zu mir kommen, ich versuche dann alles zu regeln.“

Viele der Besucher kommen jedes Jahr. Auch Dieter Maaß, ehemaliger Abgeordneter des Bundestags, ist immer wieder dabei, diesmal mit seinen Enkeln. Und die sind nun auch nicht mehr die einzigen Kinder auf der Veranstaltung. Rund um das Glücksrad und beim Schminken ist jetzt einiges los, während die Showtanzgruppe „Herne 87“ sowohl mit einer Tanzeinlage als auch mit einem Helene Fischer-Cover gute Stimmung verbreitet.