Herne. . Der Herner Grünen-Vorsitzende Dietmar Jäkel hat überraschend mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt – „aus persönlichen Gründen“, wie der erst im März wiedergewählte 58-Jährige auf Anfrage erklärte.

Die Herner Grünen müssen sich einen neuen Vorsitzenden suchen: Der erst im März wiedergewählte Vorstandssprecher Dietmar Jäkel ist überraschend „aus persönlichen Gründen“ von seinem Amt zurückgetreten.

Das bestätigte der 58-Jährige auf Anfrage der WAZ. Nicht aus politischen oder beruflichen, sondern aus privaten Gründen habe er das Amt des Vorsitzenden aufgegeben, erklärt er. Mehr wolle er dazu nicht sagen.

Ein neuer Termin für die Nachwahl eines Vorsitzenden steht noch nicht fest. Bis dahin muss der Kreisverband von der Sprecherin Susanne Marek – die Herner Grünen haben eine Doppelspitze — geführt werden.

Jäkel geht nicht davon aus, dass dieser Rücktritt knapp drei Monate vor der Bundestagswahl und elf Monate vor der Kommunalwahl negative Folgen für die Grünen haben wird. „Ich glaube, dass unser Kreisverband gut aufgestellt ist“, sagt er.

Dietmar Jäkel, der als Landesbeamter im Bildungsbüro der Stadt arbeitet, will (als sachkundiger Bürger) stellvertretendes Mitglied im Planungsausschuss bleiben. Auch im Wahlkampf wolle er sich „im Rahmen meiner Möglichkeiten“ für die Grünen engagieren, kündigt er an. Ein anderes Vorstandsamt werde er aber nicht übernehmen.