Herne. . Das Programm ist ab sofort erhältlich. Bei zahlreichen Aktionen sind noch Plätze frei

In knapp einem Monat fangen sie an, die von vielen Schülern heiß ersehnten Sommerferien. Und gleich der Auftakt des Sommerferienprogramms der Stadt bietet einen ersten Höhepunkt.

Eine „School’s out Party“ soll die Schüler auf die Ferienzeit einstimmen. Wer nicht in den Urlaub fährt, kann aus zahlreichen Angeboten im Sommerferienprogramm wählen. „Kein Kind muss in den Ferien alleine Zuhause bleiben“, sagt Marion Heuer vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie. „Wir haben das Programm so gestaltet, dass für jedes Kind etwas dabei sein sollte“, sagt Heuer. Viele Anmeldungen habe es schon gegeben, es seien aber auch noch einige Plätze frei.

Ausflug ins Druckhaus der WAZ

Unter anderem auch bei einem Erlebnisausflug ins WAZ-Druckhaus in Essen. Hier können die Kinder sehen, wie Berge von Tageszeitungen in Rekordzeit entstehen. Aber auch Fahrten in die Ferienparks der Umgebung werden selbstverständlich wieder angeboten.

Im Jugendzentrum Pluto steht das Ferienprogramm unter internationaler Fahne. Austauschschüler aus Frankreich und Italien haben sich angesagt. Sie werden zusammen mit den Ferienkindern an Kreativworkshops teilnehmen und gemeinsam kochen.

Dem Motto „Natur auf der Spur“ widmet sich das Jugendzentrum Sodingen. Zu jedem der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft wird es Spiele und Aktionen, wie Feuerspucken, Klettern oder Flöße bauen geben.

Die Sommerferienprogramme liegen an öffentlichen Stellen, zum Beispiel im Rathaus, aus. Für die meisten Aktionen müssen die Kinder nicht angemeldet werden. Ausnahmen sind die Erlebnisfahrten und wenige andere Programmpunkte. Hier können Eltern ihre Kinder mit einer Anmeldekarte (im Programm) oder per Mail an ferienexpress@herne.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 27. Juni. Weitere Informationen gibt es unter HER 14 63 252.