Herne. . Im Rahmen der Tarifrunde im NRW-Einzelhandel werden auch in Herne Streiks stattfinden. Das kündigte gestern die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi an.

Im Rahmen der Tarifrunde im NRW-Einzelhandel werden auch in Herne Streiks stattfinden. Das kündigte gestern die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi an. Neben dem schon abgestimmten SB-Warenhaus von Real an der Juliastraße werden in den nächsten Wochen auch bei Bau- und Fachmärkten und weiteren Betrieben des Lebensmitteleinzelhandels Urabstimmungen stattfinden.

Eine besondere Note habe nach Meinung von Verdi Bochum/Herne die diesjährige Tarifrunde bekommen, nachdem die Arbeitgeberverbände bundesweit alle Manteltarifverträge gekündigt haben.

Verdi fordert für die rund 462 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sowie die rund 231 000 geringfügig Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Einzelhandel 6,5 Prozent, mindestens 140 Euro mehr Gehalt und Lohn. Für Auszubildende fordert die Gewerkschaft 140 Euro mehr im Monat. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages soll zwölf Monate betragen. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 4. Juni geplant.