Herne. . Mit Gerd Pieper und Christian Stratmann erhalten am Samstag, 18. Mai, zwei bekannte Herner Persönlichkeiten den Demografie-Preis „agilia – anders alt werden“. Die Auszeichnung wird im Rahmen der gleichnamigen Messe dieses Jahr erstmals vergeben.
Der Preis geht an Menschen jenseits der 50, „die in besonderer Weise und positiv [...] auf sich aufmerksam gemacht haben“, heißt es im Besucherprospekt. Gerd Pieper (69), Geschäftsführer der gleichnamigen Stadtparfümerie, wird in der Kategorie „Miteinander der Generationen“ ausgezeichnet. Die Jury ehrt seine Leistungen als Inhaber der größten familiengeführten Parfümeriekette Deutschlands mit mehr als 110 Filialen, 2200 Mitarbeitern und jährlich über hundert Auszubildenden. Für seine beispielhaften Lebensleistungen im Lebensabschnitt 50plus erhält Christian Stratmann (62), Prinzipal des Volkstheaters Mondpalast, den Demografie-Preis. Mit der Auszeichnung hebt die Jury Stratmanns Mut hervor, im Jahr 2003, mit bereits 52 Jahren, noch den Mondpalast von Wanne-Eickel eröffnet zu haben.
1000 Euro Preisgeld
Neben dem Geschäftsführer der Stadtparfümerie Pieper und dem Prinzipal des Volkstheaters Mondpalast würdigt die Jury die türkische Schauspielerin und Schriftstellerin Renan Demirkan (57) für ihr Lebenswerk.
Der Preis ist mit jeweils 1000 Euro dotiert, den die Preisträger an eine Institution oder Initiative ihrer Wahl spenden. Gerd Pieper fördert damit die Jugendarbeit der Caritas Herne, Christian Stratmann die Solidarfond-Stiftung NRW für arbeitslose Jugendliche und Renan Demirkan den Verein für Künstler in Not.
Die Verleihung beginnt am Samstag (18.05.) um 11 Uhr auf der Hauptbühne der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Die Messe „agilia“ gastiert dort von Samstag bis Montag.