Herne. . Das Familienunternehmen PAC Gasservice besteht seit 25 Jahren. Die Firma mit ihren rund 30 Mitarbeitern steuert seitdem auf Wachstumskurs. PAC bietet Gase für die unterschiedlichsten Anwendungen.

Das Schweißen von Metall und die Comicfigur Spongebob, die als Helium-gefüllter Ballon durch die Luft schwebt, mögen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, doch sie haben ein verbindendes Element: Gas. Auch wenn man es nicht merkt: Beinahe täglich kommen Verbraucher mit den unterschiedlichsten Arten von Gasen in Berührung. Sei es als Kältemittel in der Auto-Klimaanlage oder als sogenannte Schutzatmosphäre, mit der Chipstüten immer so schön prall gefüllt aussehen.

Viele Anwendungsbereiche

„Gase braucht man eigentlich immer“, weiß Volker Müller, Geschäftsführer der PAC Gasservice GmbH. Das Unternehmen feiert in diesen Tagen „Silberjubiläum“, vor 25 Jahren nahm PAC auf Friedrich der Große seinen Betrieb auf. An der Entwicklung lässt sich ablesen, dass es sich bei Gasen mit ihren vielfältigen Anwendungsbereichen um ein tragfähiges Geschäftsmodell handelt. Zug um Zug wuchs das Betriebsgelände, „auch jetzt platzen wir schon wieder aus allen Nähten“, sagt Müller. Gut möglich, dass sich die restlichen 1400 Quadratmeter, über die PAC noch verfügt, recht schnell füllen werden.

Wachstum ist für Müller eine Notwendigkeit. „Wer nicht größer wird, wird kleiner“, lautet seine Devise. Doch das Wachstum ist kein einfaches Unterfangen, schließlich sind es große Konzerne, mit denen PAC, das rund 30 Mitarbeiter beschäftigt, konkurriert: Linde, Air Liquide oder Messer. Allerdings sei man in Herne ansonsten allein auf weiter Flur. Und für ein flexibles und innovatives Familienunternehmen sei in dem Geschäft immer Platz. Man habe auch schon Pläne zum Ausbau des Geschäfts. Das sieht auch die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet so: „Das Privileg der heimischen Unternehmen wie PAC ist es, seine Kunden durch die regionale Nähe schnell und zuverlässig beliefern zu können“, so Rouven Beeck, bei der IHK Geschäftsbereichsleiter Industrie.

Dennoch gibt es auch so etwas wie einen Rest Ungewissheit. Der Grund: Einige PAC-Kunden sind Zulieferer von Opel in Bochum.