Herne. . Touren und Rundgänge zum Internationalen Museumstag am 11. und 12. Mai auch in Herne

Anlässlich des Internationalen Museumstags am 11. und 12. Mai laden die Ruhrkunstmuseen mit Rundgängen und Bustouren zu Entdeckungstouren und Wiederbegegnungen mit den Kunstwerken im öffentlichen Raum ein. Es gibt viel zu sehen – auf individuellen Streifzügen an vielen verschiedenen Orten im Ruhrgebiet oder aber mit drei verschiedenen Bustouren, die jeweils einen Tag lang zu Kunsttouren durch das Ruhrgebiet starten.

Auch Herne ist Schauplatz des Kunst-Rundgangs. Bei der „Tour 1“ am Samstag, 11. Mai, schauen sich die Besucher Kunst aus Recklinghausen, Herne, Gelsenkirchen und Bottrop an. Vertreten sind Werke unter anderem von Ulrich Rückriem, Per Kirkeby, Henry Moore und Markus Lüpertz.

Der Besichtigungstag geht von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Kunsthalle Recklinghausen, Große-Perdekamp-Straße 25-27, in Recklinghausen. Falko Herlemann leitet die Veranstaltung. Der Teilnahmepreis beträgt 20 Euro und enthält sowohl die Rundfahrt mit dem Bus als auch die Kosten für die Führungen. Für das Programm bitte ein Lunchpaket und Getränke mitnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Volkshochschule Duisburg, Königstraße 47, 47049 Duisburg, 0203/2832206, Fax: 0203/2832282 oder per E-Mail an a.thierfelder@stadt-duisburg.de.

Rechtzeitig anmelden

Informationen rund um „Public Art Ruhr“ gibt es im Internet unter www.ruhrkunstmuseen.de. Weitere Touren führen im Mai nach Duisburg, Oberhausen, Marl, Essen und Gelsenkirchen sowie nach Duisburg, Mülheim, Bochum, Dortmund und Unna. Da die Teilnehmerzahl für die Touren begrenzt ist, ist es notwendig, sich für die jeweilige Bustour oder den gewünschten Rundgang rechtzeitig anzumelden.

Auch Rundgänge in Herner Ausstellungsorten werden am Sonntag, 12. Mai, angeboten. Um 15 Uhr treffen Interessierte sich an den Flottmann-Hallen, ebenfalls um 15 Uhr gibt es eine Tour von der Künstlerzeche Unser Fritz, um 16 Uhr präsentiert sich das Emschertal-Museum. Die Führungen übernehmen Erika Porsch, Falko Herlemann und Ulrike Most.