Gelsenkirchen.

Der 30. April In Kürze Schlagerparty

Discofox ist wieder in. Zu „Nina“ und „Sie liebt den DJ“ kann in der Emscher-Lippe-Halle an der Adenauerallee 118 getanzt werden. Beim „Tanz in den Mai spezial“ treten Schlagergrößen wie Michael Wendler und Olaf Henning auf. Durchs Programm führt der ehemalige REL-Moderator Dirk Große Schlarmann. Karten gibt’s für 13 bzw. 16 Euro unter www.imvorverkauf.de oder unter 14 77 999. Einlass 17 Uhr, Beginn 19 Uhr.

Top-Hits

Das Beste aus den aktuellen Charts und den letzten vier Jahrzehnten bietet die „Ü-30-Party“ im Schloss Horst an der Turfstraße 21. Hier sind Gleichaltrige unter sich. Unterhaltung, Spannung und Cocktails sind garantiert und vielleicht findet sich ja der ein oder andere erste Mai-Flirt. Karten im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Beginn ab 21 Uhr, Einlass ab 27 Jahren

Große Momente

Hier treffen Film- und Musikliebhaber aufeinander. Beim „MiR goes Film“ trifft Homer Simpson auf Zorro und Magnum. Chefdirigent Rasmus Baumann und die Neue Philharmonie laden ins Große Haus des Musiktheaters, Kennedyplatz ein. Schauspieler Mark Weigel erweckt große Momente der Filmgeschichte zu neuem Leben. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf von 10,50 bis 33,50 Euro. Beginn 19.30 Uhr.

Musikmix & Maibock

Die „vermeintlich beste Tanz in den Mai-Party Gelsenkirchens“ verspricht der V-Danceclub an der Grothusstraße 42. Mit dem besten Musikmix und fruchtiger Maibowle sowie Maibockbier zu Sonderpreisen wird geworben. Beginn 22 Uhr. Eintritt 6 Euro. Einlass ab 21 Jahren.

Kulthits

Das Hugo I. (Horster Straße 200) präsentiert zum Tanz in den Mai „Hugo Reloaded“. Zum zweiten Mal in diesem Jahr heißt es : Old Hits und New Classics. Bis 1999 existierte dort eine große Kultdisco. Damals waren auch die DJs Frank Hoitz und Jörg Wickermann schon dabei. Nun treten sie mit ihrem aktuellen Partyprojekt dort wieder auf. Eintritt: 5 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse. Beginn: 20 Uhr.

„Tanzt einfach“

Auch das Lokal ohne Namen lässt sich die Partynacht des Jahren nicht entgehen. Ab 22 Uhr hauen Kai McFly und Mr. Markus an der Hagenstraße 56 in Buer alles raus, was gute Laune macht. „Was soll man sagen? Tanzt einfach in den Mai“ lautet das Motto. Der Eintritt kostet 5 Euro, Einlass ab 18 Jahren.

Jubiläumsabend

Ein Jubiläum feiert der Tanz in den Mai im Berger Feld. Seit 40 findet alljährliche Sause statt. Wie immer beginnt der Abend um 20 Uhr. Im Rahmen einer Tombola werden wertvolle Preise verlost. Der Eintritt kostet 5 Euro. Karten können beim Stadtverordneten Kurt Krause und in der Lotto-Annahmestelle Gorka, Darler Heide 72, gekauft werden. Treffpunkt ist die Pausenhalle der Hauptschule an der Surkampstraße 29.

Bunt und fröhlich

Mitfeiern, mittanzen, mitsingen: Dazu lädt der Kontrovers Club (Ringstraße 93) ein. Ab 20 Uhr wird es dort „bunt, fröhlich und sicherlich heiß“, versprechen die Veranstalter. Auflegen werden Crush&Jake, der I(r)re und Tobi. Für das perfekte Frühlingsgefühl gibt es Bowle und Maibock zwischen 20 und 22 Uhr für einen Euro, denn das Schönste ist, dass „der 1. Mai schon am Vorabend beginnt.“ Von 20 bis 21 Uhr ist der Eintritt frei.

Schwoof unterm Maibaum

Auch auf dem Hof Holz an der Braukämperstraße 80 geht es rund. Für Live-Musik sorgt hier die Band „More than Music“, die zum Tanz um den geschmückten Maibaum animieren wird. Der Eintritt kostet 6 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Hofrestaurant.

„Four and More“

Bei Superwetter soll im Irish-Pub Oisin Kelly Gallery auch der Biergarten nach langer Abstinenz eröffnet werden. Auch ohne Open-Air wird an der Brinkgartenstraße 25 in den Mai getanzt – mit Musik von „Four and More“. Info: www.oisinkellygallery.de