Herne. . Zwei Einbrüche konnten am Mittwoch in Röhlinghausen und in Herne-Süd verhindert werden. In einem der beiden Fälle nahm die Polizei zwei flüchtende Frauen fest.
Zwei Einbrüche haben Mieter in Röhlinghausen sowie in Herne-Süd am Mittwoch gerade noch verhindern können. In einem Fall gingen die Täterinnen der Polizei kurz nach der Tat ins Netz.
Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Henri-Dunant-Straße in Röhlinghausen überraschte am Mittwoch gegen 15.15 Uhr zwei Frauen, die sich in auffälliger Weise an einer anderen Wohnungstür lauschten. Die von der Zeugin alarmierte Polizei nahm die Verfolgung des Duos auf, das auf seiner Flucht einem Auto zugestiegen war.
Die Beamten konnten das Fahrzeug wenig später anhalten und die beiden in Südeuropa lebenden Frauen (32 und 37) festnehmen. Die Ermittlungen dauern an.
Bereits gegen 13.15 Uhr war die Polizei am Mittwoch zu einem Mehrfamilienhaus am Hölkeskampring gerufen worden. Dort hatte ein in der sechsten Etage wohnender Mieter nicht sofort die Tür geöffnet, als es klingelte. Nachdem er auffällige Geräusche hörte, schaute er durch den Türspion und sah zwei Männer, die sich an dem Schloss zu schaffen machten. Als der Mieter von innen gegen die Tür schlug, flüchteten die Täter.
Der ältere der beiden Kriminellen, der einen schwarzen Haarkranz hat, trug eine braune Jacke sowie eine helle Hose. Der Mittäter hat dunkle Haare und war mit einer schwarzen Jacke sowie einer hellen Hose bekleidet. Die Polizei bittet um Hinweise unter 0234/909 41 43.