Herne. . Auf das Handy eines 14-jährigen Schülers hatte es ein jugendliches Trio am Donnerstagabend abgesehen. Tatort: die Haltestelle am Archäologie-Museum.

Ein 14-Jähriger ist am Mittwochabend an der Haltestelle Archäologiemuseum Opfer eines Überfalls durch drei Jugendliche geworden.

Der Schüler wartete gegen 20.40 Uhr auf den Bus der Linie 323, als plötzlich das kriminelle Trio auftauchte. Sie schüttelten ihn hin und her und forderte ihn unter Androhung von Gewalt („gib mir dein Handy, sonst schlage ich dich windelweich“) zur Herausgabe des Mobiltelefons auf.

Der 14-Jährige konnte sich losreißen und in Richtung Filmwelt flüchten. Von dort beobachtete er, wie sich die Bande in Richtung Fußgängerzone entfernte.

Die drei jungen Straßenräuber haben dunkle schwarze Haare, sind circa 15 bis 17 Jahre alt. Ein Täter hat eine kräftige Figur und war mit einem Kapuzenpullover bekleidet. Der zweite Kriminelle trug ein Basecap sowie eine schwarze Jacke mit der weißen Aufschrift „Picaldi“. Am dritten Jugendlichen fielen dem Opfer des Raubversuchs vor allem dessen Nike-Turnschuhe mit roten Schnürsenkeln auf.

Die Polizei bittet um Hinweise unter 0234/950 36 21.