Herne. . Beliebter Pädagoge des Otto-Hahn-Gymnasiums kämpft live im Finale des „Schulduells“ des Radiosenders 1Live

Dennis Goschkowski hat sich gut vorbereitet: Täglich hat er den Radiosender 1Live gehört, hat besonders aufmerksam Zeitung gelesen und sich angeschaut, wer bei den deutschen Charts in den oberen Rängen mitmischt. Mit diesem Wissen hat der Lehrer am Otto-Hahn-Gymnasium gute Chancen, das 1Live-Schulduell für sich zu entscheiden. Zu gewinnen gibt es ein exklusives Konzert mit Rapper Cro

Heute ist ein Team des Senders zu Gast in der Schule: Moderator Thorsten Schorn wird Dennis Goschkowski eine Minute lang Fragen stellen. Die drehen sich jedoch nicht nur um Rock und Pop: Auch Fragen zum aktuellen politischen Geschehen und zu verschiedenen Sportereignissen spielen eine Rolle. „Die Schüler haben mir bei der Vorbereitung geholfen und Lernmaterial für mich gesammelt“, berichtet Goschkowski. Fünf Schulen treten im großen Schulduell-Finale gegeneinander an, darunter auch das Gymnasium Petrinum in Dorsten und das Gymnasium Heißen in Mülheim an der Ruhr. Welcher Lehrer in einer Minute die meisten Fragen richtig beantwortet, hat gewonnen. Montag hat das Gymnasium Delbrück schon gut vorgelegt: Lehrer Sven Weißer holte neun Punkte.

Dieses Ergebnis will Goschkowski toppen. „Ich habe schon einmal am 1Live Schulduell teilgenommen, jetzt sind wir zum ersten Mal im Finale“, sagt er. Diesmal hofft die ganze Schule auf den Sieg und drückt die Daumen. Doch egal, wie das Ergebnis am Ende aussieht: Dass die Schüler der Abiturstufe den Lehrer überhaupt ausgewählt haben, ist schon eine Auszeichnung. Und ein klares Zeichen dafür, wie beliebt der Lehrer für Englisch und Biologie bei seinen Schülern ist. Doch das weiß der 31-jährige ohnehin: 2011 wurde er auf der Bewertungsplattform spickmich.de zu einem der fünf beliebtesten Lehrer in ganz NRW gewählt. „Die Schüler merken, dass ich mich auch über den Unterricht hinaus engagiere. Das kommt gut an.“