Wanne-Eickel.. Am Samstagabend fand in der Kulturbrauerei Hülsmann „The Beat goes on – 50 Jahre Rolling Stones und Beatles“ statt. Auf die Besucher wartete eine Veranstaltung mit sehr viel Liebe zum Detail.
Schon von weitem sieht man große Banner an der Front der Kulturbrauerei Hülsmann hängen: Der charakteristische Mund mit herausgestreckter Zunge der Rolling Stones weht friedlich neben den „Pilzköpfen“ John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison. Ein Blick ins Innere des Gebäudes lässt an die bunten 60er- und 70er-Jahre denken.
Am Samstagabend fand in der Kulturbrauerei Hülsmann „The Beat goes on – 50 Jahre Rolling Stones und Beatles“ statt. Mit einer Filmvorführung von „Radio Rock Revolution“, ein Film von Richard Curtis über einen fiktiven Piratensender, der in den 60ern Rock’n’Roll von einem Schiff in der Nordsee aus sendet (2009), startete der Abend. Im Vorführungssaal finden sich auch während des Films immer mehr Zuschauer ein. Die Beatles in Seargent-Pepper-Aufmachung stehen als beklebte Spanplatten in einer Art riesigem Diorama – extra angefertigt von Künstler Peter Grzan am Rand des Saals.
Detailverliebte Dekoration
Auch das Café Hülsmann wartet mit detailverliebter Dekoration auf. Über den Braukesseln wabern Lichtpunkte im Lavalampen-Stil, darunter ist eine kleine Sitzgruppe aus bunten Kissen arrangiert. Die Wände sind über und über beklebt mit Konzertpostern, Plattenhüllen und Zeitschriftenausschnitten. Auf den Tischen liegen Wachstuchdecken, bedruckt mit den Motiven der Bravo aus den 60ern oder Rolling Stones-Zungen. „Die Sachen haben wir uns teilweise extra aus den USA anliefern lassen, es sind auch Originale darunter“, erklärt Volker Eichener (54), Mitglied des Fördervereins Kulturbrauerei. Die Vorbereitung habe schon ein paar Wochen in Anspruch genommen. „Der Förderverein will Kultur und urbanes Leben nach Eickel bringen“, erklärt Eichener. Eine Folgeveranstaltung, „The Beat goes on 2“ sei bereits für den 25. Mai geplant. Die Veranstaltungen sollen sich an alle Altersklassen richten.
Aber am Samstagabend stehen Rolling Stones und Beatles im Mittelpunkt, direkt nach der ersten Filmvorführung schallt „Lucy in the Sky with Diamonds“ durch den Vorführungssaal. „Im Januar vor 50 Jahren haben die Beatles ihr erstes Album in der endgültigen Besetzung herausgebracht und die Stones ihres im Juni“, erklärt Eichener, „also sind wir genau in der Mitte.“
Nach den Filmen gibt es eine Disko im Café Hülsmann, gespielt werden die Stones und Beatles im Wechsel, allerdings, so Eichner: „Später gehen wir dann zeitlich etwas weiter und spielen auch mal Iron Maiden oder AC/DC“.