Herne. . Die Grünen haben ihre Doppelspitze im Amt bestätigt: Die Vorsitzenden Susanne Marek und Dietmar Jäkel sind am Mittwochabend auf der Jahreshauptversammlung „mit großer Mehrheit“ wieder gewählt worden. Das berichtete die Partei am Donnerstagnachmittag in einer knappen Pressemitteilung.

Auch Kreiskassierer Frank Köhler und Vorstandsmitglied Peter Hugo Dürdoth seien in ihrem Ämtern bestätigt worden. Neu im Vorstand: die Bundestagskandidatin Sabine von der Beck sowie von der Grünen Jugend Nicolas Dombeck und Benjamin Rupprecht. Weiter heißt es: Frank Köhler fahre zur Bundesdelegiertenkonferenz, Susanne Marek und Sabine von der Beck seien Vertreter der Herner Grünen auf der Landesdelegiertenkonferenz. Wahl-Ergebnisse wurden gar nicht mitgeteilt.

Beim Internet-Dienst Twitter waren die Grünen da um einiges auskunftsfreudiger. Hendryk Schäfer (Grüne Jugend) twitterte unter seinem Twitter-Namen @pillenknick ab 19 Uhr live von der Jahreshauptversammlung. Sprecher Dietmar Jäkel kommentierte demnach den Neuanfang der Grünen nach dem Koalitionsende mit diesen Worten: „Unser Motor stottert noch ein bisschen.“

Im Hinblick auf die Kommunal- und Bundestagswahl im kommenden Jahr kündigen die Grünen via Twitter an, dass sie „eigenständig und engagiert antreten“ wollten. Ein „eigenes“ Dezernat, heißt es in diesem Zusammenhang, wäre in Hinblick auf die Kommunalwahlen „gut“. Und: „Rot-Grün wäre trotz allem eine Option.“ Die Versammlung habe deshalb den Beschluss gefasst, dass die Herner Grünen „mit alle Fraktionen und Gruppen im Rat sprechen, um das grüne Bildungsdezernat zu behalten“, heißt es auf Twitter weiter.

Dort gab es auch die Wahlergebnisse: „Susanne: 17-1-6, Dietmar: 19-1-4 (Ja, Enthaltung, Nein), keine ungültig; wenn ich da nicht was vergessen habe.“ Die Stimmen für die Beisitzer: „Nicolas Dombeck (22 Stimmen), Peter Hugo Dürdoth (21), Benjamin Rupprecht (20). Der Vorstand ist komplett.“