Herne. . Nachdem der Herner Helge Kondring wegen des überhöhten Spritverbrauchs seines Renaults Scénic vor Gericht einen Sieg erlangte, geht die Geschichte nun in eine neue Runde: Der Rentner kaufte sich wieder einen Renault Scénic - diesmal einen Diesel. Angst vor der Zapfsäule hat er nicht (mehr).

Er will sich ein neues Auto kaufen. Es wird kein Renault sein.

So endete vor drei Wochen der WAZ-Bericht über Helge Kondring (71), der sich wegen des zu hohen Spritverbrauchs seines 2009 gekauften Renault Scénic Dynamique vor Gericht gegen das Autohaus Witzel durchsetzte und den Wagen zurückgab – gegen Erstattung des (fast) kompletten Kaufpreises. Am Donnerstag nahm der Rentner sein neues Auto in Empfang. Es ist . . . ein Renault Scénic Dynamique, diesmal allerdings in der Diesel-Ausführung.

Ausgerechnet anlässlich der Rückgabe des Spritfressers kam es beim Renault-Autohaus an der Forellstraße zu der überraschenden Wende. „Schuld“ daran war laut Kondring die Renault-Mitarbeiterin Jagna Bohnenkamp. Diese habe die Initiative ergriffen – nach dem Motto: Wenn ein Kunde nach solch einem Rechtsstreit noch immer die Tür zu Renault offen hält, dann sollte man auch durch diese Tür gehen.

24 000 Euro

Rund 24 000 Euro muss der Rentner für das schwarze Automatik-Modell zahlen. Für den beanstandeten Scénic hatte er zuvor 20 000 Euro erhalten: den Kaufpreis von 2009 abzüglich einer Nutzungsentschädigung für drei Jahre und zuzüglich der während des Rechtsstreits aufgelaufenen Zinsen.

Auch interessant

Mit dem vom Oberlandesgericht Hamm bestätigten Sieg gegen Renault hatte der frühere WAZ-Gerichtsreporter bundesweit Schlagzeilen gemacht – kommt es doch nicht häufig vor, dass ein Autokäufer einen solchen Schritt wagt. Auch am Donnerstag rückte ein TV-Team an. Der WDR drehte mit Kondring für die Sendung „Markt“. Der Beitrag ist am Montag zu sehen (21 Uhr). Anhand eines Tests mit drei Neuwagen (anderer Marken) wolle man zeigen, wie die Händler bisweilen bei ihren Angaben für den Benzinverbrauch schummeln, sagt WDR-Mitarbeiter Matthias Fuchs. „Allerdings ohne wissenschaftlichen Anspruch.“

Prominenter Kronzeuge

Zurück zum Renault Scénic Dynamique: Hat Helge Kondring nicht Angst davor, dass er an der Zapfsäule erneut sein blaues Wunder erleben wird? „Nein“, sagt der Rentner. Dieses (Diesel-)Modell habe einen „sehr guten Verbrauchswert“. Helge Kondring beruft sich dabei auf einen prominenten Kronzeugen: „Das weiß ich von Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Becker. Der fährt den gleichen Wagen.“