Herne. . Zum fünften Mal fand am Freitagabend landesweit die „Nacht der Bibliotheken“ statt – und auch die beiden Hauptbibliotheken in Herne und Wanne-Eickel luden wieder zu zahlreichen Aktionen ein.
Unter dem Motto „Deine Bibliothek: Wilder als du denkst“ boten die beiden Einrichtungen ein abwechslungsreiches Programm. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Edda Minck. Die Bochumer Krimi-Autorin las in Herne aus ihrem aktuellen Roman „Suppenmord: Kommissar Hölderling kocht“ vor. Zeitgleich fand in Wanne ein Märchenkonzert mit der Erzählerin Elisabeth Nieskens und der Musikerin Anke Johannsen statt.
Wii-Spiele und digitale Bücher
Die Stadtbibliothek rückte aber auch neue Medien in den Fokus. „Wir wollen zeigen, dass die Bibliothek alles andere als altmodisch ist“, erklärte Leiterin Karin Anlauf. Seit einiger Zeit könnten die Kunden auch Wii-Spiele ausleihen und digitale Zeitschriften und Bücher runterladen mit der OnleiheRuhr.
Damit Kunden mit dem neuen Angebot auch umgehen können, wurde am Freitag eine E-Book-Reader-Schulung angeboten. „Da man bei uns auch einen Reader ausleihen kann, ist uns bewusst geworden, dass viele Menschen Unterstützung im Umgang mit dem neuen Medium brauchen. Deshalb hielten wir eine kostenfreie Schulung für sinnvoll“, so Anlauf.
Im Mittelpunkt standen am Freitagabend jedoch Angebote anderer Art. „Wir sind auch wild im Programm“, sagte Ingrid von der Weppen, Organisatorin des Kinderprogramms. An jedem normalen Arbeitstag werde großen Wert darauf gelegt, dass sich niemand gestört fühle, doch an diesem Abend sei alles anders, so von der Weppen. „Damit es richtig ,wild’ ist, werden viele Programmpunkte parallel angeboten“, sagte Karin Anlauf.
Bildungsbotin las Geschichten
Zum Beispiel konnten Mädchen und Jungen Bücherigel basteln. Zeitgleich las die Bildungsbotin der RAA Herne, Bircan Alagöz, den Kindern zweisprachige Geschichten vor. „Heute werden alle Grenzen aufgehoben. Jeder Besucher, ob jung oder alt, kann die Bibliothek neu kennen lernen“, so Karin Anlauf. Während die Kleinen viel Spaß mit Clown Micky hatten und eine kleine Party feierten, konnten die Erwachsenen beim Bücher- und Medienflohmarkt stöbern.
Die „Nacht der Bibliotheken“ kommt nicht nur in Herne gut an. „Rund 200 Bibliotheken in ganz Nordrhein-Westfalen beteiligen sich bereits an der alle zwei Jahren stattfindenden Aktion“, berichtet Karin Anlauf.