Ein betrunkener Autodieb ohne Fahrerlaubnis ist der Polizei am Freitag kurz nach Mitternacht in Herne ins Netz gegangen. Auslöser war ein Verkehrsunfall.
Der zunächst Unbekannte war mit einem Pkw auf der Straße Am Berg in Wanne unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 35 die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor: Der Mann, so berichtet die Polizei, überfuhr eine Verkehrsinsel, knickte dabei ein Verkehrsschild um, touchierte anschließend eine Mauer und kam kurz danach an einem Metalltor zum Stillstand. Der Fahrer stieg anschließend aus dem schwer beschädigten Auto aus und flüchtete zu Fuß in Richtung Berliner Straße. Pech für ihn: Ein Zeuge hatte ihn beobachtet und die Polizei gerufen. Mit Erfolg: Die Beamten konnten den Flüchtigen kurz darauf an einem Bahndamm stellen. Bei seiner Festnahme leistete der augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol stehende Mann Widerstand und versuchte, auf einen Beamten einzutreten, so die Polizei weiter.
Auf der Wache in Wanne-Eickel wurde dem Unfallfahrer, ein 24-jähriger Herner, von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Darüber hinaus stellten die Polizisten fest, dass der Mann den Wagen zuvor an der Goethestraße in Herne gestohlen hatte und zudem nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach Hause durfte er nicht: Zwecks Ausnüchterung verblieb der Herner im Polizeigewahrsam.