Herne. . Die Bürger-Interviews im Rahmen des Mikrozensus 2013 werden in den nächsten Wochen und Monaten durchgeführt. Auch Fragen zum Körpergewicht und zu Rauchgewohnheiten stehen auf den Listen der Statistiker.

Im Rahmen des diesjährigen Mikrozensus besuchen Interviewer des Landesbetriebs Information und Technik NRW (IT) in den nächsten Wochen und Monaten Zehntausende Haushalte im gesamten Bundesland. Sie befragen Bürgerinnen und Bürger nach ihrer wirtschaftlichen und sozialen Situation. Wer an den Befragungen teilnimmt, das entscheidet ein mathematisches Zufallsprinzip. Die Stadt Herne wird wie alle anderen Städte in Befragungsbezirke unterteilt, die durchschnittliche Anzahl je Auswahlbezirk liegt bei sieben Haushalten. 2013 sind die Statistiker in Herne in insgesamt 120 Auswahlbezirken unterwegs. Wer hier lebt, bekommt vor dem Besuch der Interviewer Post, um sich auf den Besuch einstellen zu können.

Neben Fragen zum Familienstand und zum Einkommen stehen in diesem Jahr auch Fragen zur Gesundheit der Menschen an: Die Bürger werden gebeten, Angaben zu ihrer Körpergroße, ihrem Gewicht und ihren Rauchgewohnheiten zu machen. „Allerdings sind diese Angaben freiwillig“, betont Leo Krüll vom Statistischen Landesamt. Auch viele Fragen zur Beschäftigung, zur Versicherungssituation oder zum Migrationshintergrund müssen nicht beantwortet werden.Wer bei allen anderen Fragen jedoch die Auskunft verweigert, muss mit einem behördlichen Verfahren rechnen, was eine Mahnung und einem Zwangsbescheid nach sich zieht.

Das letzte Mal, als Bürger turnusmäßig nach ihrem körperlichen Befinden gefragt wurden, endete das für Herne mit schlechten Schlagzeilen: 2009 lebten laut der Erhebungen hier die meisten übergewichtigen Menschen in ganz NRW.

„Wir blicken den Ergebnissen der aktuellen Befragungen gelassen entgegen“, sagt Christoph Hüsken von der Stadt Herne. „Wie wichtig uns aber die Gesundheit der Bürger ist, vor allem bezogen auf die Themen Rauchen und Übergewicht, zeigen wir zum Beispiel mit der 25. Herner Gesundheitswoche“. Sie findet vom 11. bis 17. März statt.