Herne. Film Fans kamen in die Akademie Mont-Cenis um sich Schnäppchen auf DVD und Blu-Ray zu sichern. Kaum Frauen unter den Besuchern.

„Guck mal, die alten Hulk-Folgen, die habe ich mir als Kind immer gerne angeguckt.“ Ein Mann Ende 20 hat auf einem der Händlertische in der Akademie etwas für ihn sehr Interessantes entdeckt. Eine DVD Box mit den Folgen der Fernsehserie Hulk aus den Siebziger Jahren. Kostet 9,90 Euro. Bevor der potenzielle Kunde aber zugreift, schaut er sich noch ein wenig weiter um, das kann dauern, denn insgesamt 80 Händler haben ihre Filme ausgebreitet.

Auf Blu-Ray gibt es ein immer größeres Angebot. Die Blu-Ray Scheibe hat mehr Speicherplatz und bietet ein noch besseres Bild, ist für viele Filmfans also das Non-Plus-Ultra für das Kino zu Hause. Die Preise der Filme sind tatsächlich nicht wirklich niedriger als in den Geschäften oder den Internetshops. Vielmehr sind einige sogar deutlich teurer.

„Das sind dann ungeschnittene Import-Versionen aus Österreich oder der Schweiz“, erklärt Christian Lill, Filmhändler aus Essen. Die seien bei den Fans besonders begehrt, weil man die in Deutschland nicht so ohne weiteres kaufen könne. „In den genannten Ländern gibt es keine Prüfstellen, dort gehen die Filme ungeschnitten in den Verkauf.“

In Deutschland darf man sie auch verkaufen, allerdings mit mit einigen Auflagen. „Hier geht das nur in geschlossenen Räumen, das Alter der Kunden muss auch kontrolliert werden.“ Das ist bei der Filmbörse in der Akademie in Sodingen auch passiert. Nur Erwachsene und fast auch nur Männer, die zwischen die Reihen der Händler hin und her laufen und das Angebot sondieren.

Die ein oder andere junge Dame begleitet ihren Freund und wirkt dabei eher gelangweilt. Filme wie „Hängt ihn höher“, „Godzilla gegen Mecha-Godzilla“ oder „Texas Chainsaw Massacre-Uncut“, kommen bei Frauen anscheinend nicht wirklich an. Neben Filmen bieten die Händler auch Fanartikel, wie zum Beispiel Poster, T-Shirts oder Spielzeug. Den Ausdruck „Spielzeug“ hören die Fans aber nicht gerne. Für sie sind es oft Sammlerstücke von ganz besonderem Wert.

So gibt es eine Elvis-Sammlerbox, in der drei Figuren des King zu sehen sind. Aus drei verschiedenen Jahren. 1956, 1957 und 1961. Wo da der genaue Unterschied ist und warum die Figuren so besonders sind, das kann eben nur der echte Fan erkennen und wertschätzen.