Herne.. Entsorgung Herne stellt zum 1. Januar 2013 die Gebührenstruktur um. Für einige Bürger wird die Abfuhr der Restmülltonne teuer, für andere billiger. Die Kosten für die (frewillige) Biotonne sinken dagegen für alle.


Diese Ankündigung für die Änderung der Abfallgebühren könnte man fast schon als Untertreibung des Jahres bezeichnen. „Es ist alles etwas komplex“, sagt Bernd Weste­meyer von Entsorgung Herne (EH) bei der Vorstellung der zum 1. Januar 2013 in Kraft tretenden neuen Gebührensatzung. Aber: Es werde gerechter zugehen, weil der Aufwand der Leerung künftig stärker berücksichtigt werde, betont der Chef der Stadttochter.

Gebühr für Biotonne sinkt

Eine Grund- und eine Leistungsgebühr soll es deshalb ab 2013 geben. Die Grundgebühr, die 25 Prozent der Kosten abdecken soll, wird über den Restabfallbehälter erhoben. Die Leistungsgebühr orientiert sich am Litervolumen. Dabei werde berücksichtigt, so Westemeyer, dass es günstiger für Entsorgung Herne sei, einen 1100-Liter-Behälter zu leeren als eine 80-Liter-Tonne.

Das führt jedoch zunächst mal dazu, dass die wöchentliche Leerung von 80- sowie 120-Liter-Restmülltonnen teurer werden (um 20 bzw. 25 Euro im Jahr). Bei größeren Tonnen sinkt die Gebühr: um 21 Euro bei 240 l, um 40 Euro bei 660 l und um 140 Euro bei einer 1100-l-Tonne.

Durch konsequente Mülltrennung sind jedoch auf Grundstücken, auf denen bis zu drei Personen leben, auch bei einer 80- oder 120-Liter-Tonne Gebührensenkungen möglich. Nämlich: durch eine Umstellung der Leerungsintervalle von ein auf zwei oder sogar vier Wochen. Auf rund 3000 Grundstücken in Herne würden diese Voraussetzungen erfüllt, so Westemeyer.

Definitiv sinken wird 2013 die Biotonnen-Gebühr, und zwar um rund 40 Prozent bei einer 80-l-Tonne auf 30,78 Euro im Jahr. Damit will Entsorgung Herne einen Anreiz schaffen für die wohl ab 2015 gesetzlich vorgeschriebene separate Trennung von Bioabfällen.

Die Änderungswünsche von Bürgern für die Abfuhr der Tonnen greifen nicht sofort. „Wir sammeln erst mal die Wünsche und versuchen, diese bis März umzusetzen“, so Westmeyer. In Presseanzeigen will Entsorgung Herne über alle Details der neuen Gebührensatzung informieren. Weitere Infos: Hotline 16 16 70.