Herne. . Die Beteiligungsgesellschaft Quantum Kapital mit Sitz in der Schweiz hat den Herner Automobilzulieferer BT Magnet-Technologie, kurz: BTMT übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Unternehmen fertigt an der Forellstraße in Baukau so genannte Ferritmagnete und Sintermetallteile vornehmlich für die Automobil-, Automobilzuliefer- und Elektrowerkzeugindustrie. BTMT, bislang ein Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und TDK Electronics Europe, beschäftigt rund 310 Mitarbeiter. BTMT sei seit mehreren Jahren einem starken Kosten- und Wettbewerbsdruck ausgesetzt und soll nun neu ausgerichtet werden, teilt Quantum mit. Der neue Besitzer sieht für die Sintermetallproduktion „gute Zukunftspotentiale“ und plant nach eigenen Angaben Investitionen zum Ausbau dieses Bereichs.

Bindung durch langfristige Lieferverträge

Durch langfristige Lieferverträge zwischen BTMT und Bosch für Sintermetallteile bleibe Bosch dem Unternehmen als großer Kunde verbunden und unterstütze dadurch die weitere Entwicklung des Unternehmens und des Standorts in Herne, heißt es weiter. Der Erwerb der BTMT stellt für Quantum bereits die zweite Übernahme eines ehemaligen Bosch Tochterunternehmens dar. Das frühere Hörner- und Fanfarengeschäft von Bosch in La Carolina, Spanien, firmiert heute unter Clarton Horn S.A.