Wanne-Eickel. . Besuch von Jedi-Rittern und Klonkriegern bekam die Buch- und Schreibwarenhandlung Pro Büro in Wanne-Mitte. Die Krayt-Riders aus Dortmund beeindruckten die großen und kleinen Besucher durch ihre filmgetreue Aufmachung.
Wo der Imperiale Marsch ertönt, da können kleine und große Star Wars Fans nicht weit sein. Und da nicht jeder von sich behaupten kann, Darth Vader, Klonkrieger oder etwa einen Jedi Ritter aus nächster Nähe gesehen zu haben, lud die Pro Büro Buchhandlung an der Hauptstraße in Wanne-Mitte zur großen „Krieg der Sterne-Fanversammlung“ ein. Kein Wunder, dass die Buchhandlung schier aus allen Nähten platzte, gab es für Fans der George Lucas-Filme die Charaktere der Verfilmung hautnah und in Fleisch, pardon, Metall und Blut zu sehen.
„Wir wollten auch mal was für die Kinder machen“, sagt Ilona Kolditz (48) vom Pro Büro-Team, ehemals Lucke. In regelmäßigen Abständen veranstaltet das Geschäft Lesungen oder lokale Handwerkermärkte für seine Kunden, doch für die ganz kleinen Besucher, so Kolditz, sei bisher noch nicht wirklich was dabei gewesen. Und da man in wirtschaftlich angespannten Zeiten gerade in der Wanner Innenstadt um jeden Kunden werben müsse, lud Pro Büro kurzerhand die Krayt-Riders ein, ein Star-Wars-Fantreff aus Dortmund, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit detailgetreuen Krieg-der-Sterne-Verkleidungen Fans zu begeistern.
Das Team von Pro Büro gab sich die größte Mühe, die kleinen Star-Wars-Fans zu begeistern. So hatten die vielen Besucher die Möglichkeit, Star Wars-Masken zu basteln oder an einem Malwettbewerb in Sache „Krieg der Sterne“ teilzunehmen. Und für die großen Besucher gab es warme Waffeln als Zeitvertreib, während sich die Kleinen mit den Idolen der Science-Fiction-Filme fotografieren ließen. Die fertig entwickelten Fotos gab es von Pro Büro gratis dazu.
Dass es aus Platzgründen in der Buchhandlung keine Möglichkeit für einen kleinen Lichtschwertkampf gab, ist für Olaf Bornhäuser (39) nicht weiter schlimm. „Für die Kinder ist das auch schon toll, wenn sie sich mit den Star Wars-Charakteren fotografieren lassen können“, sagt der Vater des siebenjährigen Malte. Und auch pro Büro-Mitarbeiterin Ilona Kolditz scheint von der Klonkrieger-Invasion in ihrer Buchhandlung angetan: „Der Zuspruch ist auf jeden Fall sehr gut“, sagt Kolditz, während sie sich ein Schmunzeln beim Blick auf die teilweise ulkigen Star Wars-Charaktere nicht verkneifen kann.