Herne. . Herne Helau: Narren feierten die Proklamation von Gabriele I. und Michael II. in der Ruhrstadtarena in Börnig. Im Kalender des neue Prinzenpaars stehen bisher 47 Termine.
„Celine, hör auf jetzt, lass die Anna-Lena in Ruhe!“ Es wird langsam hektisch in der Ruhrstadtarena in Börnig. Die Betreuerin der kleinen Wikinger, die beim Einzug des Spielmannszuges Herne-Süd mitmarschieren werden, sorgt für Ordnung. Es ist 18.45 Uhr. Pünktlich um 19.11 Uhr sollen Gabriele I. und Michael II in ihr karnevalistisches Amt eingeführt werden. Ihnen zur Seite stehen die Adjutanten Michael Franke und Kersti Gomille. Michael ist der Ehemann von Gabriele und war in der Session 2010/2011 selbst Karnevalsprinz in Herne. „Als Adjutanten sorgen wir dafür, dass das Prinzenpaar den Rücken frei hat“, erklärt er.
Altenpfleger als Hauptberuf
Die Adjutanten regeln alles, vom Mineralwasser auf der Bühne bis zur Annahme von Anrufen für Prinz oder Prinzessin. Michael II. war ebenfalls schon Karnevalsprinz der Herner Karnevalsgesellschaft. Im normalen Leben heißt er Michael Ehrhardt und arbeitet als Altenpfleger auf der Demenzstation des Altenheimes des Arbeiter-Samariter-Bundes in Wanne-Eickel. „Ich wollte vor meinem 50. Geburtstag noch einmal Karnevalsprinz sein“, sagt er. Die Karnevalsgesellschaft hat ihm seinen Wunsch erfüllt.
Einmarsch mit dem Spielmannszug
Die Arena füllt sich indes immer mehr. Auf den Parkplätzen vor der Halle geht nichts mehr. Alles ist besetzt, ein Reisebus steht auf der Straße, die Autos müssen sich um ihn herum schlängeln. Das ist auf der engen Sodinger Straße nicht einfach. Vor der Eingangstür stehen Männer in schwarzen Abendanzügen und rauchen ihre Zigaretten. Ihre Frauen stehen daneben und frieren in den Abendkleidern. Die ankommenden Gäste werden freundlich begrüßt. Gegen 19 Uhr drücken alle ihre Kippen aus und gehen rein. Es wird ernst, die Proklamation des Prinzenpaares kommt immer näher. Um 19.08 Uhr wird die Musik in der Halle noch einmal lauter. Der erste Karnevalstusch klingt durch den Saal.
Ein Mann hastet mit einem Teller voller Frikadellen und Salat zu seinem Platz. Er muss vorsichtig sein, die Gänge zwischen den Tischreihen sind voller Menschen. Um 19.11 Uhr geht es pünktlich los. Mit dem Spielmannszug Herne Süd ziehen die Hauptdarsteller ein. Nach der Begrüßung der Narren im Saal wird das alte Prinzenpaar mit allen Ehren verabschiedet. Heike I. und Knut I. wird mit einem donnernden, dreifachen „Herne-Helau“ gedankt, ebenso Bärbel und Bernt, ihren Adjutanten.
Um 19.36 Uhr marschiert das neue Prinzenpaar ein. Michael II. strahlt über das ganze Gesicht und winkt im Takt zur Musik. Gabriele I. ist die Freude darüber, dass es endlich los geht, ebenfalls deutlich anzusehen. Ihr Adjutant und Ehemann Michael verteilt Rosen an die Zuschauer auf dem Weg zur Bühne. Dort werden sie nach der Amtseinführung links neben der Bühne in ihrer eigenen Loge sitzen und das Programm des Abends verfolgen. „Wir bleiben die ganze Nacht hier“, sagt Adjutant Michael. Dazu gehört viel Disziplin, besonders für Michael II. Er muss am Sonntag wieder zur Arbeit. „Um 13.30 Uhr ist Dienstbeginn“, sagt er.