Wanne-Eickel. .
Auf frischer Tat ertappten Beamte der Bundespolizei Dortmund am Sonntag in Wanne zwei Männer, die Navigationsgeräte aus Pkw stahlen und die Wagen dabei nicht unerheblich beschädigten.
Die Beamten waren am frühen Sonntagmorgen im Bereich des Güterbahnhofs Wanne-Eickel unterwegs, als ihnen zwei Männer auffielen, die sich verdächtig an einem Neuwagen zu schaffen machten, der dort neben anderen Neuwagen auf einem speziellen Güterwagen der Bahn abgestellt war.
Als die Beamten die Männer festnehmen wollten, flüchteten sie und warfen ihre Rucksäcke ins Gebüsch. Aber die Polizisten waren schneller, stellten die Männer und konnten die Rucksäcke sicherstellen: Darin befanden sich elf hochwertige Navigationsgeräte im Gesamtwert von über 20 000 Euro, die die Täter zuvor aus den Neuwagen ausgebaut hatten.
Die beiden Männer, zwei litauische Staatsangehörige, wurden noch am selben Tag dem Haftrichter am Amtsgericht Wanne-Eickel vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Die Beamten der Bundespolizei brachten die beiden Männer in die Justizvollzugsanstalt Bochum an der Castroper Straße.
Die Arbeit der Bundespolizei ist damit in diesem Fall noch nicht getan. Wie die Polizei-Pressestelle mitteilt, soll nun ermittelt werden, ob die beiden Täter für weitere Diebstähle dieser Art verantwortlich sind.