Herne. . Zum 25. Mal ist das Herner Spielezentrum mit einem großen Stand auf der internationalen Spielemesse in Essen vertreten. Weil Besucher am Herner Stand über 200 neue Spiele ausprobieren können, richtet sich das Team von der Jean-Vogel-Straße auf einen Ansturm ein.

Herne ist dank des Städtischen Spielezentrums ein Schwergewicht in der internationalen Spielerszene – dies im Bereich des guten alten analogen Brett- und Gesellschaftsspiels, das weder moderne Grafikkarten noch teure Rechner benötigt. Seit Wochen schon ist das Spielezentrum auf Hochtouren mit der Vorbereitung und der Organisation des eigenen Messestandes auf der „Spiel '12“ in Essen beschäftigt. Sie startet bereits am Donnerstag, 18. Oktober, und dauert bis zum 21. Oktober. Viel Spaß, Neuigkeiten aus der Szene, aber auch Wettbewerbe werden tausende Besucher locken. Verpflegung, Wettkämpfe, Standaufbau und das perfekte Beherrschen sämtlicher Spielregeln der Neuheiten, die am Stand vorgestellt werden – das Herner Team hat viel Arbeit zu stemmen. Doch das macht es gerne.

Die internationalen Spieltage, die „Spiel ‘12“, ist die weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele. Menschen aus aller Welt werden so in diesen Tagen ins „Spiele-Mekka“, die Messehallen in Essen, strömen.

Viele Angebote am Stand

Der Stand des Spielezentrums Herne hat nicht nur Geschichte, denn nun geht es bereits zum 25. Mal Richtung Essen, sondern man bietet auch so einiges: Über 200 Spieleneuheiten können dort kostenfrei ausprobiert werden. Das ist einmalig auf dem gesamten Messegelände. So gibt es alljährlich einen starken Ansturm auf den Herner Stand. Letztes Jahr gab es sogar einen leicht Verletzten, als Spielenthusiasten zu den 20 Tischen stürmten, um noch einen Platz zu ergattern. Thomas Moder vom Spielezentrum freut sich schon. Die gesamte Szene und die Besucherstruktur seien höchst interessant. Menschen verschiedenster Nationalitäten, Altersgruppen, Berufe und gesellschaftlicher Schichten kommen zusammen. Doch auch Wettbewerbe stehen im Fokus.

Carcassonne-Weltmeisterschaft

So wird die Deutsche Carcassonne-Meisterschaft sowie die Carcassonne-Weltmeisterschaft ausgetragen. Dieses Jahr gibt es da einige Änderungen. Auch ein Herner könnte Weltmeister in diesem beliebten Spiel werden; denn erstmals gibt es dieses Jahr eine Direktqualifizierungsrunde, zu der sich jeder Messebesucher kostenlos anmelden kann. Dann steht der Weg, natürlich vorausgesetzt, man hat den Erfolg, über die Deutsche Meisterschaft bis hin zum Weltmeisterschaftsfinale am Sonntag offen. Das Carcassonne-Last-Chance-Turnier zur Qualifikation findet Donnerstag, 12 Uhr, am Turnierstand in Halle 4 (Stand 102) statt. Eine spontane Anmeldung zum Qualifikationsturnier ist in Halle 4 | Stand 102 möglich. Der Herner Stand befindet sich in Halle 5 an Stand 35.