Herne. Einbrecher haben zur Zeit offenbar Hochsaison. Die Polizei berichtet von mehreren Fällen im Stadtgebiet von Herne an einem Tag.

In Röhlinghausen hat die Polizei am Donnerstag einen Kellereinbrecher (31) festgenommen. Der polizeibekannte Gelsenkirchener hatte gegen 10.30 Uhr in einem Wohnhaus an der Edmund-Weber-Straße mehrere Kellertüren aufgebrochen. Hausbewohner ertappten den 31-Jährigen und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Ebenfalls an diesem Donnerstag kam es im Stadtteil Holsterhausen zu einem Einbruch in eine Wohnung, die im Einmündungsbereich der Dorstener- und Bielefelder Straße liegt. Nach bisherigem Ermittlungsstand hebelten zwei Frauen gegen 13.30 Uhr die im dritten Obergeschoss gelegene Wohnungstür auf, durchsuchten die Räume und entwendeten Schmuck.

Bei der Flucht beobachtet

Bei der Flucht wurde das kriminelle Duo beobachtet. Die Einbrecherinnen, augenscheinlich Osteuropäerinnen, sind etwa 20 bis 25 Jahre alt und haben dunkle, längere Haare. Darüber hinaus machten sich Täter an diesem Tag an einer Wohnungstür am Westring zu schaffen. Der Tatzeitraum lag zwischen 10.30 und 15 Uhr. Trotz diverser Hebelversuche schafften es die Kriminellen dort nicht, in die Wohnung zu gelangen - die Tür hielt stand.

Hinweise: 0234 / 909-4143.